Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 854 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Sonja ( Gast )
Beiträge:

22.12.2007 15:36
Zuckerkrank bei pferden Antworten

hallo , habe mal eine frage , ob jemand was darüber weiß , wenn pferde zuckerkrank sind . wenn ich pech habe , ist unserer zuckerkrank . da muss man bestimmt die ganze ernährung umstellen , oder ? was ist mit reiten ?

Liebe Grüße sonja

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

22.12.2007 17:51
#2 RE: Zuckerkrank bei pferden Antworten

http://www.hufrehe.org/info/

lies Dich da mal rein, beim Thema Metabolisches Syndrom.

credendo vides !

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

23.12.2007 11:30
#3 RE: Zuckerkrank bei pferden Antworten

Zunächst würde ich sagen, dass in Deinem Blutbild nichts darauf hindeutet. Die Werte sind nur teilweise und geringfügig erhöht. Das lässte keinerlei Rückschlüsse zu und kann bereits durch Stress, vorherige Anstrengung (kann einen erhöhten Glukosewert und Muskelwert zur Folge haben) ausgelöst werden.

Hier einige Hinweise, wie ein Blutbild aussieht, wenn es ein Insulinproblem gibt.

Blutbild Hyperlipämie (Blut schimmert stahlblau und Plasma ist wolkig trüb):

Glukose ++
AP ++
GLDH ++
GammaGT ++
AST ++
Magnesium ++
ph Wert --

Blutbild Cushing/Hippophyse

Glukose ++
Insulin ++
eACTH --
Kortisol ++

im Urin Glukose -- und Spez. Gewicht --

Metabolisches Syndrom
Glukose ++
Insulin ++
eACTH --
Kortisol ++
CK ++

Im Urin Glukose ++

zusätzlich interessant sind die Schilddrüsenwerte T3 und T4 wegen Schilddrüsenunterfunktion.

Sollte es sich bei deinem Pferd um eine tatsächliche Kohlenhydratunverträglichkeit oder "Zuckerkrankheit" handeln, ist das wahrlich halb so wild. Solche Pferde werden einfach mit viel Heu (erster Schnitt), Stroh und Öl gefüttert. Kein Stress in den ersten 20 bis 30 Minuten zu Beginn des Trainings und die Pferde sind ganz normal einsetzbar.

Aber ein Hinweis darauf gibt das Blutbild noch nicht.

Liebe Grüße
Thomas


Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Sonja ( Gast )
Beiträge:

24.12.2007 08:19
#4 RE: Zuckerkrank bei pferden Antworten

Vielen Dank für deine Antwort . Das hat mich erstmal ein wenig beruigt.


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch Sonja

Sonja ( Gast )
Beiträge:

04.01.2008 22:09
#5 RE: Zuckerkrank bei pferden Antworten

Hallo,

also habe ein neues Blutbild machen lassen und die Glucosewerte sind wieder Grenzwerte . Jetzt machen wir in zwei bis drei Wochen nochmal ein Glucosebild . Ist es immer noch am Grenzwert würde der Tierarzt nichts machen . Was sagt ihr dazu ? Die genauen Werte habe ich jetzt nicht .

LG Sonja

Lucky Luke »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz