Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 688 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

20.09.2008 15:49
neuer stall passend für meine pferde? Antworten

so nun zum evtl neuen stall...
es ist eine eu besamungsstaion (hengste stehen aber weit weg vom geschehen, davon bekommt man nichts mit) mit 100 boxen für einstaller und nochmal ca 50 boxen für berittpferde etc. der stall wird von einem international anerkannten ausbilder geleitet und bisher habe ich noch nie was schlechtes gehört von diesem stall.
die reiter verlaufen sich dort, d.h. es gibt dort mehrere hallen und reitplätze, es wird nie eng in der bahn. im preis mit drin sind pro pferd 3 reitstunden bei einer internationalen reiterin der es egal ist wie weit das pferd oder der reiter ist solange man lernen möchte (sie meinte dann kann auch ein freizeitreiter mit einem traber kommen, das sei ihr lieber als ein s reiter mit dem super pferd der sich nichts sagen lässt). für 20 euro monatlich werden die pferde rein und raus gestellt, solarium und überdachte führanlage sind auch mit drin. abgeäppelt wird jeden tag, komplett gemistet alle 4 wochen. gefüttert wird kraftfutter 3 mal täglich inklusive mineralfutter und 2 mal täglich heu. wenn man krank oder im urlaub ist besteht die möglichkeit dass die pferde dort geritten oder longiert werden (mehrere bereiter und 5 azubis sind dort). ausreitgelände ist auch vorhanden auf die wiese oder dem paddock können sie solange man möchte, wieso muss man allerdings extra für eine saison jeweils bezahlen, das ist dann aber dann auch die eigene wiese. um die pflege der wiese kümmern sich auch die mitarbeiter, diese werden regelmäßig abgeäppelt.
nun ist der stall im grunde voll, sie könnten mir dort boxen frei machen, diese gefallen mir aber nicht (sind ohne fenster, klein und dunkel, die notboxen wo eigentlich nur deren pferde drin stehen wenns wieder zu eng wird) dann zeigte sie mir noch die fohlenlaufställe. davon haben sie mehrere, 2 sind derzeit komplett frei. ich denke ich könnte so einen für meine pferde haben.
kann ich meine 2 tinker und das pony einfach in so eine laufbox stellen? diese box ist riesig, ausgelegt für 18 fohlen und sehr luftig und hell. an der einen seite können sie in die stallgasse schauen, zur anderen seite schauen sie auf die wiesen. es ist praktisch wie ein riesen unterstand im offenstall. allerdings fühlte sich mein wallach im offenstall vor jahren gar nicht wohl, er ist ziemlich zickig und nicht der freundlichste und musste damals auch den offenstall verlassen. allerdings würde er dort ja nur mit meinen beiden anderen stehen. genug platz um sich auszuweichen wäre gegeben. ich hatte sonst aber immer das gefühl dass er es geniest auch mal seine ruhe zu haben und in seinen eigenen vier wänden zu dösen. macht das einen unterschied wenn da nur meine beiden anderen stehen würde? meine stute fing an damals im offenstall ihr eigenleben zu entwickeln und wollte mit ihrem menschen gar nichts mehr zu tun haben, lies sich nicht anfassen etc. kann das auch passieren wenn sie nur mit meinen beiden zusammen steht? sie kennt meinen wallach seitdem sie 6 monate alt ist und eigentlich kleben die beiden sehr aneinander. wer dort im rang höher steht kann man allerdings nicht sagen, denn sie ignoriert ihn wenn er rum zickt was meinen wallach auf die palme treibt. wäre das dann zuviel stress? das pony ist es eigentlich gewohnt in einer herde zu stehen tag und nacht. allerdings ging es mit meinem wallach in der abfohlbox nicht gut. spätestens wenn es futter gab, gab es stress. wäre das in so einem laufstall auch? beide großen sind extremst futterneidisch. sie sind nun auch seit jahren ihre eigenen vier wände gewohnt, kann man sie so einfach von jetzt auf gleich zusammen stellen? auf dem paddock und der wieso verstehen sich alle drei super, da gab es noch nie stress. im grunde ist der laufstall aber mindestens genauso groß wie der paddock wenn nicht sogar größer, demnach stehen die chancen gut das es klappt oder?
auf die wiese und den paddock würden sie aber trotz des laufstalles kommen.
meine wallach ist allergiker, meine stute evtl auch (hatte einen asthmaanfall, wo die ta nicht wissen ob dieser postinfetiös war oder doch allergisch, deshalb steht auch sie auf späne). der laufstall ist extremst gut belüftet, dadurch dass er eben offen ist. könnte ich dort meine pferde auch auf stroh stellen? die luft zirkuliert ja permanent.
ergeben 3 pferde schon eine herde? auch dort wird es vermutlich so sein dass kein anderes pferd zu meinen kommt. reicht es wenn meine 3 zusammen stehen oder sollte ich mir doch besser einen stall mit großer herde aussuchen? da wäre allerdings das problem das mein wallach wieder nicht in die ruhige truppe dürfte da er seine grenzen micht kennt und nur am zicken und ärgern bzw spielen ist auch wenn die anderen ihre ruhe wollen. das heißt für mich wieder, das er andauernd blockaden hat und ca alle 2 wochen der osteopath kommen muss... ich weis nicht was besser ist, ich will aber endlich zufriedene pferde haben, denen es gut geht, die nicht in der box versauern und ich möchte für mich auch endlich wieder meine pferde als hobby sehen und niucht allein 2,5std am tag mit fahren, misten und pferde rein und raus stellen verbringen sondern einfach mal in ruhe reiten, denn meine pferde merken ja auch wenn ich unter strom stehe und verkrampfen gleich mit.
ich fühlte mich direkt wohl auf dem hof, alles war sauber, die boxen ordentlich (wir kamen unangekündigt) und man fühlte sich wie ein kunde, es wurde gegrüßt, es wurden einem türen aufgehalten, es war eben dort normal, dass mam höflich ist. dadurch dass wir mit 5 pferden kommen würden meinte die betreiberin dass es ja unbezahlbar sei, für das pony würden sie kein geld verlangen und wegen der restlichen miete spricht sie mit ihrem mann, es würde nicht gehen das wir den normalen preis für die pferde zahlen (ich hatte gar nicht geäußert dass es zu teuer sei, es war ihre reaktion als sie hörte wieviele pferde kommen, ich war begeistert). alles in allem würde mich der stall nicht mehr kosten als der alte, ich habe keinen stress mehr und meine pferde können raus solange ich will.
was meint ihr? würde es sich lohnen oder soll ich besser nochmal weiter schauen? ich weis im moment durch den stress den ich am stall habe wirklich nicht mehr was richtig und was falsch ist und ich will nicht noch einen fehler machen.
lg nadine

nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

20.09.2008 16:51
#2 RE: neuer stall passend für meine pferde? Antworten

ich muss nocheinmal ergänzen, dass ich aktiven dressursport mit meinen pferden betreiber mit regelmäßiger vorstellung auf turnieren und ich von daher auf eine anlage mit halle und unterricht angewiesen bin.
die vielen boxen hatte ich erwähnt weil ich es beachtlich finde dass ein so großer stall voll ist, hier gibt es ställe wie sand am meer aber ich kenne keinen der so viele boxen hat und erstrecht keinen der voll ist (die stellen zeltboxen auf, weil demnächst 15 pferde zum anreiten kommen, nur deshalb kann ich dort boxen bekommen da sie die eigenen dann auch umstellen wenn die boxen benötigt werden).
nochmal zu dem internationalen ruf, ich denke die können sich es nicht leisten mist zu bauchen, denn ein ruf ist schnell ruiert.
habe das nochmal ergänzt weil ich mir gerade nochmal den text durchgelesen hatte und es in meinen augen etwas überheblich wirkte, so war es aber nicht gemeint, deshalb die ergänzung.
lg nadine

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz