Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 788 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Tana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

02.11.2008 01:09
Eigentumsurkunde Antworten

Hallo,
im Zweifelsfall oute ich mich jetzt nicht nur als naiv sondern auch als absolute Volleule, aber wie heisst das noch so schön: "doofe Fragen gibt es nicht!" Also, in diesem Sinne ... Beim Stöbern hier im Forum hab ich immer wieder was von Eigentumsurkunden gelesen. Ich habe damals den Kauf meines Ponys mit gutem altem Handschlag besiegelt. Von Eigentumsurkunde keine Spur. Bisher habe ich die auch nie gebraucht. Wie könnte ich nun aber im Fall der Fälle nachweisen, dass mein Pony auch meins ist? Der Vorbesitzer lebt mittlerweile nicht mehr. Der E-Pass ist nach der Einfuhr nach Deutschland beim alten Besitzer erstellt worden und mir einige Wochen nach Kauf zugeschickt worden. Da der Eintrag im E-Pass nicht als Eigentumsnachweis gilt, habe ich mir nie die Mühe gemacht, den Besitzer umschreiben zu lassen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus,
Lg Mia und Tana

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

03.11.2008 01:30
#2 RE: Eigentumsurkunde Antworten

Hallo,
also ich hab beim Kauf fast all meiner Pferde (mein letztes auch ohne Kaufvertrag) die Eigentumsurkunde samt Pass ausgehändigt bekommen. Bei drei Pferden habe ich den Pass selbst beantragt, bei den ersten beiden hab ich nie eine Eigentumsurkunde gehabt, als ich den Pass für mein Shetti beantragt habe, hab ich von der FN dann zum Pass eine Eigentumsurkunde dazu bekommen. Denke also mal, wenn es vorher nie eine gegeben hat, wird die zusammen mit dem Pass von der FN ausgestellt (nur Vermutung).

Da Du ja einen Pass hast, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es irgendwo auch eine Eigentumsurkunde geben wird, allerdings schwierig zu finden, wenn der Besitzer verstorben ist. Ich würde vielleicht einfach mal bei der FN anrufen und nachfragen, die sind ja recht fit bei der Beantwortung vermeintlich "dummer" Fragen!

Aber vielleicht ist hier ja auch noch jemand, der da den Durchblick hat und Dir weiterhelfen kann!

Liebe Grüße
Gizmo

Katja mit Holly und Mona Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 6

03.11.2008 14:20
#3 RE: Eigentumsurkunde Antworten

Hi,
vor einem Jahr als ich meine jetzt 4 jährige Stute gekauft habe, wußte ich auch nicht, daß man eigentlich eine Eigentumsurkunde benötigt. Ich dachte immer der E-Pass würde ausreichen. Ich hab mich dann mit dem Züchter in Verdindung gesetzt, und tatsächlich er hatte noch die Eigentumsurkunde, welche er mir dann aushändigte, obwohl ich die Stute nicht direkt über ihn gekauft hatte. Da hatte ich wirklich Glück gehabt.
Bei meiner 2jährigen wurde mir die Eigentumsurkunde vom Verband geschickt, dort wo der E-Pass und alles ausgestellt worden ist.

An Deiner Stelle würde ich mich dorthin wenden wo der E-Pass ausgestellt wurde, vielleicht können die Dir ein Dublikat zuschicken.
Meine Freundin mit einem Tinker aus England hat gar keine Eigentumsurkunde. Ihr war es bis jetzt auch nicht wichtig.


LG Katja

Tana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

03.11.2008 15:42
#4 RE: Eigentumsurkunde Antworten

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich dann mal mit der zuständigen Stelle in Verbindung setzen und hören was die sagen. Bei der Gelegenheit könnte ich dann ja auch mal direkt den E-Pass auf mich umschreiben lassen.
Ein bisschen mulmig ist mir dabei allerdings schon. Nicht dass ich damit irgendeinen Stein ins Rollen bringe und das `n ellenlangen Schwanz hinter sich herzieht...
Na ja, wird schon werden,
lg Mia

«« Vorstellen
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz