Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 891 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Reiten
nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

04.05.2009 22:57
ist reitbeteiligung geeignet? Antworten

hallo,
da meine rb nächsten monat aufhört habe ich nun nach einer neuen gesucht und eine nunge frau gefunden die sich absolut in mein pferd verguckt hat. sie geht super lieb mit ihr um, hat keine berührungsängste (meine stute ist manchmal etwas forsch, eben noch immer ein teenager). sie bemüht sich wirklich die stute als rb zu bekommen, hilft wo sie nur kann, kauft leckerchen etc. der haken an der sache ist allerdings dass sie nicht gut reitet. sie ist 3 jahre gar nicht geritten und vorher nur schulpferde. meine stute ist aber erst 5, steht mitten in der ausbildung und soll turniere gehen (a niveau hat sie bereits). die evtl neue reitbeteiligung hat ganz wenig kondition, sitzt sehr unsicher, kann meine stute nicht aussitzen (trabt daher wenigstens von sich aus nur leicht, was ihr auch hoch anzurechnen ist) und ist zudem noch relativ schwer (schätze ca 100kg). grundsätzlich würde ich so jemanden kein zweites mal auf mein pferd lassen (zügel nicht dran, beine nicht dran, wackeligen sitz). allerdings sucht sich meine stute von sich die anlehnen, d.h. sie ist während sie geritten ist die ganze zeit vorwärts abwärts gelaufen und war zu meinem erschrecken danach als ich drauf saß so locker als hätte ich sie 3 wochen nur longiert. war das eher zufall? ich bin mir wirklich total unsicher. morgen soll mein trainer mit drauf schauen, aber ich werde mir ihre meinung denken könne, denn schön sieht es nicht aus was sie sich da zusammenreitet (aber im grunde stört sie das pferd nicht, d.h. zieht nicht am zügel, plumpst nicht in den rücken etc) und unser ziel ist es immerhin mit der ausbildung weiter zu kommen und an den gleichen dingen arbeiten kann diese rb nicht mit uns. meinm bedenken ist nur dass die junge frau was kaputt macht (die stute ist ja noch jung) und nicht dass sie nicht am gleichen strang mit uns ziehen kann. ich bin mir momentan wirklich unschlüssig, suche aber ganz dringend eine neue rb da ich in den nächsten 5 monaten beruflich viel im die ohren haben werde und nicht selbst 7 tage die woche reiten kann (habe immerhin 2 pferde) und sie nicht stehen lassen kann, da sie zu koliken und übergewicht neigt. einzige alternative wäre dann nur noch wiese streichen und das will ich nicht, ich bin froh dass der sommer und die wiesenzeit endlich da sind.
lg nadine

Petra-Flake Offline

Mooshoffan

Beiträge: 31

13.05.2009 08:38
#2 RE: ist reitbeteiligung geeignet? Antworten

Hallo, ja das Thema Reitbeteiligungen, da kann man auch Bücher drüber schreiben. Eigentlich kennst du die Antwort ja schon. Dein Pferd ist jung, aber gut ausgebildet. Damit das auch so bleibt, sollte die Reitbeteiligung zumindest in etwa den gleichen Reitstil wie du haben. Auch wenn sie nett ist und am Boden super klar kommt, wenn sie reiterlich zu schwach ist, kann sie halt trotzdem einiges kaputt machen.

In erster Linie ist es dein Pferd, du bist verantwortlich, du mußt letztendlich alles wieder ausbügeln. Ich würde weitersuchen, es findet sich garantiert jemand der besser zu euch paßt. Man muß halt taktvoll vorgehen, damit das Mädel nicht total deprimiert ist. Sie soll sich einen guten Reitlehrer suchen, erstmal wieder etwas in Übung kommen und Kondition aufbauen (vielleicht ein paar Kilo abbauen) dann kann man ja weiter sehen.
Hoffe ihr findet eine Lösung, die für alle gut ist.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz