Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 797 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

03.07.2009 12:26
Pferd waschen - Wassertemperatur? Antworten

Hallo,
nun will ich heute mal wieder was fragen, weil bei uns die Meinungen so sehr auseinander gehen...

Also, ich würde zu gern mal meinen Hafi waschen, Schweif hab ich schon öfter, aber nun hat es auch die Mähne echt nötig und ich denk mir, bei der Hitze momentan ist das fürs Pferd ja auch mal schön, wenn der Schweiß mal runter kommt. Nun hab ich Wasser allerdings nur aus dem Brunnen und das ist ziemlich kalt (Brunnen ist ca. 3-4m tief)

Die meisten sagen mir nun, das kalte sei für die Pferde sogar schön, wenn es richtig heiß wäre (hatte mal nachgefragt, weil schon mein Quarter und auch jetzt mein Hafi doch immer ziemlich rumhopsen, wenn ich mit dem Wasser komme - und beide lassen/ließen sich immer problemlos abduschen vorher). Nun hab ich aber von anderer Seite gehört und auch im Net gelesen, dass zu kaltes Wasser nicht gut ist, weil es zu Verspannungen und Kreislaufproblemen führen kann.

Woher bekommt Ihr Euer Wasser? Wascht Ihr Eure Pferde oft? Was meint Ihr, kann ich es ruhig wagen mit dem kalten Brunnenwasser? Meine zweite Überlegung wäre Wasser aus der Gießkanne*lach*

Ich bin eigentlich nicht so der Pferdewäscher, aber ich find immer, so wenn es ganz heiß ist und ich in den Luxus von Schwimmbad und Dusche komme, dann finden es die Pferde bestimmt auch mal schön, wenn der ganze Schweiß mal runtergewaschen wird??? Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Gizmo

Das Leben ist kein Ponyhof
- und trotzdem wollen alle reiten

Fred Offline

Mooshofforum find ich gut


Beiträge: 17

03.07.2009 15:56
#2 RE: Pferd waschen - Wassertemperatur? Antworten

Hallo
Also meiner mag das Wasser am liebsten kühl aber nicht eiskalt. Gerade mal so "handwarm":-)
Dann steht er immer ganz still und geniesst die Dusche... :-)
Gruss
Fred

HaSi Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 10

06.08.2009 17:00
#3 RE: Pferd waschen - Wassertemperatur? Antworten

Hi Gizmo,

mach´s doch so, dass du vor dem Ausritt einen Eimer Wasser in die Sonne stellst.
Bei mir klappt das prima. Nach dem Ausritt steht lauwarmes Wasser parat und Tinker freut sich, wenn der Schwamm den Schweiß abwäscht. Danach Schweißmesser und zum Schluß geht sie (leider) freiwillig zum Panieren (sprich: im Sand/Erde/Staub/Grasgemisch wälzen). Manchmal mach ich noch einen Schuß Essig dazu (gegen Fliegen).

LG Grüße
Silvia und Annie

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

07.08.2009 13:13
#4 RE: Pferd waschen - Wassertemperatur? Antworten

Hallo!
Inzwischen hab ich die ganz heißen Tage einfach mal genutzt und es ausprobiert und mein Hafi findet das kalte Wasser nicht schlimm, im Gegenteil. Wenn er vorher gearbeitet hat, findet er die kühle Dusche sogar sehr angenehm und seit ich ne Sprühdüse am Schlauch hab, die das Wasser in feine kleine Strahle verteilt, findet er es noch viel toller und hopst fast schon von allein drunter;-)))
Liebe Grüße
Gizmo

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz