Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.324 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
AnniBanani Offline



Beiträge: 1

14.10.2013 15:33
Beinfalten und Juckreiz Antworten

Hallo Leute!

Mein Tinkerwallach hat unter seinem Behang richtig schlimme Hautfalten. Die gehen bis zum Hufansatz runter. Die Falten sind so tief, dass man 1-2 Finger seitlich darin verschwinden lassen kann. Ich muss ihm immer wieder mit der Schere den Behang wegschneiden und fast woechentlich die Hautfalten mit Equimyl Shampoo waschen sonst bekommt er dort Entzuendungen und Juckreiz. Er ist deswegen auch schon mal lahm gewesen und hatte sogar Maden drin. Das hat er an allen 4 Beinen.

Meine Frage ist jetzt kennt jemand von euch das Problem und/oder habt ihr eine gute Idee was man da machen koennte? Das Ganze ist halt eine rechte Tortur fuer Mensch und Pferd und Schermaschine ist auch schwierig weil er da nicht ruhig stehen bleibt.

Abgesehen davon ist mein Dicker ein Allergiker und hat staendig Probleme mit Atmung, Husten sowie Pilz und Ekzemen.

LG Anni

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

17.10.2013 13:32
#2 RE: Beinfalten und Juckreiz Antworten

Hallo

Nach Deinen Beschreibungen handelt es sich sicher nicht ausschließlich um eine harmlose Mauke, sondern hier scheinen einige Probleme vorhanden zu sein. Es wäre auch eine Irrglaube davon auszugehen mit viel waschen und eincremen wäre das Problem gelöst. Auch dürfte hier das abrasieren der Haare bei Mauke das Problem nicht lösen.

Mauke und die darüber hinaus beschriebenen Probleme, wie Allergie, Husten und Pilz deuten ja auf ein größeres Problem hin. Ich denke hier sollte grundsätzlich der Futterplan und die Art und Weise der Weideführung überdacht werden. Zum Thema Mauke habe ich hier einen Artikel geschrieben sicher, hilft er Dir ein wenig weiter. Wobei ich glaube, dass Dein Problem so einfach nicht zu lösen wäre. Notfalls kannst Du ja mal mit mir in Kontakt treten. (Anfrage über Kontaktformular auf der NHC-Seite - das wir dann an mich weitergeleitet)

http://www.natural-horse-care.com/pferde...ferde-behandeln

http://www.natural-horse-care.com/pferde...Raspe-Behandeln

Herzliche Grüße

Thomas

Ernährungsberatung für Pferde
http://www.natural-horse-care.com
"Zu wissen was man füttert, hat sich bewährt."

Mauke/Maden »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz