Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.474 Mitglieder
10.336 Beiträge & 2.013 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hilfe, Schweif wird immer dünnerDatum16.12.2008 09:46
    Thema von blacky5885 im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    Brauche dringend Rat:
    Meine Tinkerstute hatte anfangs einen schönen, langen und auch gleichmäßig gewachsenen Schweif. Mit der Zeit wird dieser aber von unten immer dünner und sieht echt gerupft aus. Habe das handelsübliche Mähnenspray schon abgesetzt und seit einem halben Jahr wird der Schweif auch nicht mehr gebürstet, sondern nur noch sorgsam verlesen. Aber trotzdem wird er immer dünner und nur noch einzelne Häärchen haben die übliche Länge.
    Wer von euch kann mir einen Tipp oder Rat geben, was ich dagegen machen kann?

  • Gebisslos reiten - LG-ZaumDatum21.11.2008 20:11
    Foren-Beitrag von blacky5885 im Thema Gebisslos reiten - LG-Zaum

    Hallo Amadeus,
    stimmt. Die Meinungen über das richtige Gebiss gehen echt sehr weit auseinander.
    Also ich reite mit dem LG-Zaum genauso wie mit einem normalen Gebiss. Habe nur gemerkt,
    dass ich bei meinem Tinker die Zügel viel lockerer lassen kann als wenn ich mit Gebiss reite.
    Er geht einfach viel entspannter.
    Hast du mal auf die Homepage von Monika Lehmenkühler geschaut? Da stehen auch einige sehr interessante
    Dinge über die Anwendung des Zaumes.
    Liebe Grüße
    Jessica

  • weißer BehangDatum21.11.2008 20:06
    Foren-Beitrag von blacky5885 im Thema weißer Behang

    Hallo Schrankenschneiderhof,
    das Shampoo von "Zebra" hört sich echt gut an. Habe auf deiner Homepage gelesen, dass
    man das Shampoo über euch bestellen könnte.
    Würde das gehen?
    LG Jessica

  • Gebisslos reiten - LG-ZaumDatum16.11.2008 17:30
    Foren-Beitrag von blacky5885 im Thema Gebisslos reiten - LG-Zaum

    Hallo Amadeus,
    ich habe für meinen sechsjährigen Tinkerwallach nun schon seit einem halben Jahr das Glücksrad.
    Mein Wallach hat sich davor mit einer Wassertrense doppeltgebrochen nie wirklich anhalten lassen. Er hat
    auch immer sein Kopf hoch und runter geschmissen und ist ständig im Galopp losgeschossen. Aber
    seit ich ihn gebisslos reite ist das so ziemlich verschwunden. Bin echt froh, dass ich mich damals für
    den Kauf des LG-Zaumes entschieden habe.
    Damals konnte man den Zaum noch bei Frau Lehmenkühler 14 Tage auf Probe testen. Finde das echt schade,
    dass sie das nicht mehr anbietet.
    Hast du auch irgendwelche Probleme mit deinem Pferd oder möchtest du einfach so auf gebisslos reiten umstellen?
    Liebe Grüße
    Jessica

  • ganzjähriger KoppelgangDatum14.11.2008 10:56
    Thema von blacky5885 im Forum Fragen, Anregungen all...

    Hallo,
    meine Freundin hat mir erzählt, dass man seine Pferde sobald es draußen gefroren ist nicht mehr auf die Koppel stellen sollte und schon gar nicht über den Winter. Wer kennt sich da ein bisschen aus und kann mir mehr dazu sagen?
    Grüße
    Jessica

  • Mash zum Fellwechsel?Datum14.11.2008 10:02
    Foren-Beitrag von blacky5885 im Thema Mash zum Fellwechsel?

    Hallo Gizmo,
    nach meiner Meinung unterstützt die Gabe von Mash nicht den Fellwechsel. Mash hilft nur dem Verdauungstrakt.
    Ich füttere meinen Tinker kaltgepresste Leinsamen aus der Schweiz. Die kann man einfach so ins Futter reintun ohne diese vorher aufzukochen.
    Mein Tierarzt hat gesagt Leinsamen und Zink helfen beim Fellwechsel.
    Grüße

  • Gebisslos reiten - LG-ZaumDatum14.11.2008 09:56
    Thema von blacky5885 im Forum Probleme/Fragen zum Re...

    Hallo,
    mich würde gerne interessieren wer außer mir noch mit dem LG-Zaum auch Glücksrad genannt mit seinem Tinker reitet. Und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
    Grüße
    Jessica

  • Tinker scheren ja/neinDatum14.11.2008 09:52
    Foren-Beitrag von blacky5885 im Thema Tinker scheren ja/nein
    Hallo,
    also ich würde meine Tinker auch nicht scheren. Sie stehen tag und nacht in einem Offenstall und da brauchen sie das warme Fell. Nach dem reiten oder fahren sind sie leider immer ganz schön verschwitzt aber die legen sich dann ins Sägemehl und wälzen sich. Dadurch wird das Fell auch wieder trocken. Mit langem Fell dauert das Putzen zwar länger aber zu einem Tinker gehört einfach ein knuddeliges Fell.
    Grüße
    Jessica
  • Tinker scheren ja/neinDatum14.11.2008 09:52
    Foren-Beitrag von blacky5885 im Thema Tinker scheren ja/nein

    Hallo,
    also ich würde meine Tinker auch nicht scheren. Sie stehen tag und nacht in einem Offenstall und da brauchen sie das warme Fell. Nach dem reiten oder fahren sind sie leider immer ganz schön verschwitzt aber die legen sich dann ins Sägemehl und wälzen sich. Dadurch wird das Fell auch wieder trocken. Mit langem Fell dauert das Putzen zwar länger aber zu einem Tinker gehört einfach ein knuddeliges Fell.

  • Wo sind hier die Tinker - Fahrer ?Datum14.11.2008 09:43

    Zitat von blacky5885
    Hallo,
    meine vier Tinker werden auch gerner gefahren als geritten. Glaube das fahren liegt den meisten Tinker auch im Blut. Habe meine beiden sechsjährigen Tinker selber eingefahren und das hat von dem ersten Anspannen her super funktioniert. So als wären die schon immer vor der Kutsche gelaufen. Mittlerweile kann ich auch mit ihnen vierspännig fahren.


  • Wo sind hier die Tinker - Fahrer ?Datum14.11.2008 09:34

    Hallo,
    meine vier Tinker werden auch gerner gefahren als geritten. Glaube das fahren liegt den meisten Tinker auch im Blut. Habe meine beiden sechsjährigen Tinker selber eingefahren und das hat von dem ersten Anspannen her super funktioniert. So als wären die schon immer vor der Kutsche gelaufen. Mittlerweile kann ich auch mit ihnen vierspännig fahren.

Inhalte des Mitglieds blacky5885
Mooshofforum find ich gut
Beiträge: 11
Ort: Großbottwar

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz