Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 4.256 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Seiten 1 | 2
DasTinkerteam Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

08.05.2005 22:26
Ekzem Antworten

Hallo!!

Meine kleine Stute hat Sommerekzem. *Schnief* Nun gut, muß versuchen, dass Beste daraus zu machen. Sie hat schon die Wöllbungen und natürlich Schuppen und es ist leicht rötlich. Gab natürlich gleich schon mal ne Paste vom Tierarzt, aber wie ihr Euch vorstellen könnt hilft die....gar nicht.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? >Welche Therapien oder Hilfmittel zur Linderung benutzt oder setzt ihr ein?


Grüße vom Tinkerteam
Manu & Manni
Man kann ohne einen Irish Tinker leben....nur mit, lohnt es sich mehr!!
Der Mensch ist die Schwachstelle
in der Partnerschaft von Mensch und Pferd. Kein Pferd verkauft seinen Menschen!!!!

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

09.05.2005 08:21
#2 RE:Ekzem Antworten

Schau doch mal unter das-sommerekzem.de, das ist ein Forum von und für Betroffene, da habe ich (habe auch einen) sehr viele Anregungen gefunden.

DasTinkerteam Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

09.05.2005 12:06
#3 RE:Ekzem Antworten

Hallo Nilcole!

Das werde ich doch gleich mal machen.

Liebe Grüße
Manu
Man kann ohne einen Irish Tinker leben....nur mit, lohnt es sich mehr!!
Der Mensch ist die Schwachstelle
in der Partnerschaft von Mensch und Pferd. Kein Pferd verkauft seinen Menschen!!!!

Katja ( Gast )
Beiträge:

30.05.2005 21:30
#4 RE:Ekzem Antworten

Hallo ! Habe ebenfalls einen Tinker, den ich vor ca. 3 Jahren, wegen seines Sommerexems, vor dem Schlachter gerettet habe. Leider habe ich auch noch nicht das Allheilmittel gefunden, aber etwas was das Ganze etwas lindert. Die Pilzspritze, auch Insol- Impfung genannt. Ich stehe in einem Friesenstall, in dem auch einige Friesen dieses schlimme Exem gehabt haben. Die haben seit dieser Impfung, keine Probleme mehr. Aber, ich habe letzte Woche, den Leidensweg meines Dicken heraus bekommen, u. er leidet seit Jungpferd schon an diesem Exemen. Darum wurde er auch immer weitergereicht, bis ihn keiner mehr wollte. Darum denk ich mal, er ist jetzt geschätzte 18 - 20 Jahre, es bringt alles keine Heilung mehr, nur noch Linderung. Eine Decke habe ich gehabt, aber diese hatte er den nächsten Tag um die Füße gewickelt, da ihm die anderen Pferde in der Herde sie abgezogen haben. Fand ich dann zu gefährlich, u. habe sie weggelassen. Mit der Impfung solltest Du, am Besten, Anfang März anfangen. U. dann jeh nach schwere Grad, mind. 2 Spritzen in doppelter Dosis im 2 wöchigem Abstand. Aber erkundige dich beim Tierarzt.
P.S. : Kleine Vorwahnung, die Spritze ist nicht ganz billig.
Ich wünsche Dir viel Glück, ganz Lieben Gruß Katja

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

31.05.2005 11:20
#5 RE:Ekzem Antworten

Hallo Manu und Manfred

Heute wurde der neue Newsletter versendet (ich denke den bekommt ihr auch) und hier habe ich einige neue Inforamtionen zu diesem Thema geschrieben. Gäbe es ein Mittel welches das Sommerekzem zuverlässig heilen würde, ich bin sicher dieser Mensch würde den Nobelpreis bekommen. Leider gibt es unterschiedlich Allergieauslöser und daher auch unterschiedliche Behandlungsansätze. Ich kann Dir ein sehr gutes Buch empfehlen und für 16 Euro auch gar nicht so teuer. Es heißt "Sommerekzem" und ist erschienen im Müller Rüschlikon Verlag (Siehe auch Tinkershop). Hier findest Du alle wichtigen Informaitonen und eine sehr gute Tabelle mit unterschiedlichen Behandlungsmethoden und deren Wirksamkeit.

Viel Erfolg und Grüße in den Norden
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Marion ( Gast )
Beiträge:

31.05.2005 17:24
#6 RE:Ekzem Antworten

Hallo,

habe meine Tinkerstute dieses Jahr mit der Pilzspritze behandeln lassen und
bis jetzt noch meine Ruhe vor den Tieren. Ihr geht es im Moment echt gut, werde sie aber in Kürze wieder mit Ekzemerdecke rausstellen (leider noch nicht eingetroffen!). Hatte letztes Jahr schon eine Decke und damit die besten Erfahrung gemacht. Meist ziehe die anderen Pferde auch nur am ersten Tag und lassen die Decke dann in Ruhe. Außerdem schmiere ich mein Tier nach dem Koppelgang mit Terrahipp Anti-Juckreiz ein und bin echt begeistert. Was echt wichtig ist, daß der Juckreiz erst gar nicht anfängt, ansonsten ist es fast unmöglich, den Sommer über den Teufelskreis zu durchbrechen. Also frühzeitig mit der Behandlung beginnen, nicht erst wenn die Pferdchen das Kratzen anfangen.

Viel Glück bei der Behandlung!

Grüsse Marion mit Aysha

Heike und Duke Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

09.06.2005 17:05
#7 RE:Ekzem Antworten

Hallo Tinkerteam,

unsere Friesenmixstute hat dieses Jahr zum ersten mal Ekzem bekommen.
In unserem Offenstall steht auch ein Deutsches Reitpony das schon Jahre
starker Ekzemer ist.Er wird seit Jahren ab dem Frühjahr alle 4 Tage mit Alleosal und Dermisal gespritzt,und zeigt keinerlei Anzeichen für Ekzem.
Wir haben uns das homöopatische Mittel in der Apotheke besorgt und unsere Stute
seither 4 mal damit gespritzt.Schon nach dem zweiten mal stellte sich der Erfolg
des Mittels ein und die offenen Stellen am Mähnenkamm heilten zu und nässten nicht mehr.
Auch wurde sie wieder ruhiger und versuchte nicht mehr sich an Mähne und Schweifrübe
zu scheuern.Eine Ekzemerdecke braucht sie nicht und auch die Boxenhaltung blieb ihr
zu unserer großen Freude erspart.
Beide Homöopatischen Mittel sind von der Firma Weravet und in der Apotheke frei käuflich.
EINEN VERSUCH DENKE ICH IST ES ALLEMAL WERT.
Hier die Adresse unter der ich einen Bericht aus der Zeitschrift "Haflinger" gefunden
habe : http://www.dr-assmann.de/veroeff_homoeop...sommerekzem.php
Da steht alles wissenswerte drin.
Viel Erfolg wünschen Heike und Duke der Tinker
So lang der Mensch denkt das ein Pferd keine Gefühle hat,muß das Pferd fühlen das der Mensch nicht denkt !!

DasTinkerteam Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

10.06.2005 22:30
#8 RE:Ekzem Antworten

!!!!

Vielen Dank für Eure Tipps. Bailey ist es nun leider nicht erspart geblieben....zack , rauf mit der ollen Decke;-) Sie hat es gelassen genommen, denn wer sich mit diesen netten Ekzemerdecken auskennt, weiß was ich meine. Ich sach nur den ollen Schlauch über den Kopf...aber ein artiger Tinker ;-))))läßt sich ja von seinem Frauchen auch mal ne Minute die Augen zuhalten, wenn sie zu blöd ist das Ding über den Schädel zu ziehen.*lach*Ja ja Bailey ist furchtbar geduldig..zum Glück;-)

Nun werden wir noch das eine oder andere Mittelchen ausprobieren um die Haut geschmeidig zu halten.



Man kann ohne einen Irish Tinker leben....nur mit, lohnt es sich mehr!!
Der Mensch ist die Schwachstelle
in der Partnerschaft von Mensch und Pferd. Kein Pferd verkauft seinen Menschen!!!!

Fränzi ( Gast )
Beiträge:

15.06.2005 22:32
#9 Wie läuft das mit den Spritzen? Antworten

Hi!
Ich habe meinen Dicken jetzt auch schon seit fast 4 Jahren, auch er hat Ekzem und wurde von mir vor dem Schlachten gerettet. Wir haben schon einiges versucht, alle möglichen Anti-Juckreiz-Mittel, Schuppenshampoo, Eigenbluttherapie... es hat alles ein bisschen gelindert, aber von Heilen war noch nicht die Spur. Gerade versuche ichs mit Zinksalbe und bin bis jetzt noch zufrieden. Er scheuert sich seltener, hoffe das bleibt auch noch ne weile so.

Wie ist das genau mit den Spritzen, das Alleosal und Dermisal? Muss man das Pferd dann den ganzen Sommer alle 4 Tage spritzen? Und wieviel kostet es? Wäre sehr dankbar für nähere Informationen. Bin ja auch, wie alle Ekzemer-Besitzer, auf der Suche nach dem Wundermittel.

Lg,
Fränzi & mein dicker Bo

Heike und Duke Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

04.07.2005 17:18
#10 RE:Wie läuft das mit den Spritzen? Antworten

Hallo Fränzi,
wir spritzen unsere Stute alle 4 Tage mit 2 Ampullen Dermisal und
1 Ampulle Alleosal.
Sie zeigt absolut keine Anzeichen mehr für Ekzem
Mähne und Schweifrübe sind wieder nachgewachsen,alle offenen Stellen sind
zugeheilt.An 2 Stellen die vorher tief eingerissen und auch entzündet waren,
tragen wir noch ein wenig Aloevera-gel auf.
Sie steht den ganzen Tag in ihrer Herde auf der Weide,wir brauchen keine Ekzemerdecke
und keine "Schmiermittelchen" für Mähne und Schweifrübe.
WIR SIND ABSOLUT BEGEISTERT VON DIESEN MITTELN !! Weil sie homöopatisch
sind und auch schon 2 Isländern gut geholfen haben.
Wenn Du schon eine gute Ekzemerdecke gekauft hast und die Mittel zum Einreiben (die Du ja immer wieder brauchst),
weist Du genau wie viel das auf Dauer kosten wird.
Wir haben es einfach getestet,nach spätestens 2 mal spritzen mit beiden Mitteln merkst
Du schon ob es hilft oder nicht.Unsere Stute ist viel ruhiger geworden und hat aufgehört
sich ständig irgendwo zu scheuern weil es wie verrückt gejuckt hat.
Einen Versuch ist es immer wert,und im Winter brauchst Du es ja nicht zu spritzen.
Wir bezahlen pro Packung mit jeweils 10 Ampullen unter 20 Euro in der Apotheke.
Wir wünschen Dir und Deinem Bo viel Erfolg , und schreib mal ob es geholfen hat.
Liebe Grüße von Heike,Armin,Duke und Mira
So lang der Mensch denkt das ein Pferd keine Gefühle hat,muß das Pferd fühlen das der Mensch nicht denkt !!

DasTinkerteam Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

30.07.2005 12:31
#11 RE:Wie läuft das mit den Spritzen? Antworten

Hallo Heike!
Das hört sich ja interessant an. Kann man mit den Mitteln einfach so zwischendurch anfangen? Mein Tierarzt hat mir nur von Mitteln erzählt, die man schon im Frühjahr spritzen muß. Könntest Du noch mehr Info´s über diese Präparate schreiben!!!
Man kann ohne einen Irish Tinker leben....nur mit, lohnt es sich mehr!!
Der Mensch ist die Schwachstelle
in der Partnerschaft von Mensch und Pferd. Kein Pferd verkauft seinen Menschen!!!!

Heike und Duke Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

04.08.2005 17:08
#12 RE:Wie läuft das mit den Spritzen? Antworten

Hallo Tinkerteam,
wir haben auch erst mit den Spritzen angefangen als unsere Stute schon alle Anzeichen hatte.
Sie war vorher kein Ekzemer sondern ist erst hier bei uns zu einem geworden.
Klar,wenn Du weißt das Dein Pferd ein Ekzemer ist beginnst Du schon einen Monat vor dem geplanten Weidegang mit dem Spritzen der beiden Flüssigkeiten.Beide immer zusammen spritzen die Medikamente ergänzen sich.
Alle Infos gibt es unter http://www.dr-assmann.de/veroeffhomoeop...sommerekzem.php
(falls ich die Adresse nicht mehr ganz richtig im Kopf habe,schau lieber noch mal weiter oben nach,da steht sie exakt drin)
Ich hoffe das vielen Pferden damit geholfen werden kann.
Viel Erfolg und schöne Ferien wünschen Dir und Deinen Pferd
Heike und Duke der Tinker


So lang der Mensch denkt das ein Pferd keine Gefühle hat,muß das Pferd fühlen das der Mensch nicht denkt !!

Sylvia Walter ( Gast )
Beiträge:

15.05.2006 22:19
#13 RE: RE:Wie läuft das mit den Spritzen? Antworten

Hi, Heike, ich hab deinen Eintrag mit dem Spritzen erst jetzt gelesen. Meine Stute Jenna leidet auch sehr am Sommerekzem, es geht jetzt gerade wieder los. Benützt ihr die Mittel noch und ist es wirklich gut gewesen, wie war eure Erfahrung ? Kann man denn die Mittel zusammen in eine Spritze füllen und spritzen, weil meine Jenna ziemliche Angst vor Spritzen hat und so wärs nur eine Spritze.
Ich nehme auch jeden Rat gerne an, weil mein Hotti so leidet.
Vielleicht kannst du mich direkt anmailen ?
via.walter@t-online.de, oder hier übers Forum schreiben.
Vielen Dank im Voraus, ich hoffe du liest hier noch !
Grüße Sylvia

Andrea ( Gast )
Beiträge:

18.05.2006 06:53
#14 RE: Ekzem Antworten

Hallo!
Ich verfolge schon seit längerem alle möglichen Beiträge über das Sommerekzem! Einer meiner beiden scheuert sich seit einiger Zeit zeitweise Mähne und Schweif.. Woran würde ich erkennen das er ein Ekzemer geworden ist. Was sind Symptome, ausser scheuern? Mauke an den Hinterfüssen hat er ebenfalls jetzt erst bekommen? All diese Dinge hatte er erst vor kurzem bekommen. Was kann los sein mit ihm??
Vielen Dank Andrea

Sylvia Walter ( Gast )
Beiträge:

25.05.2006 12:17
#15 RE: Ekzem Antworten


Hi,Andrea
ich hab damals auch bei meiner Jenna das scheuern bemerkt und dann hab ich natürlich den Tierarzt sie untersuchen lassen, könnten ja auch Milben oder andere Parasiten sein. Er hat ein großes Blutbild gemacht, zwecks Mineralienmangel . Weil das ja alles mit dem Stoffwechsel zusammen hängt, bei meiner Jenna , die ist eine Tinkerstute aus Irland ist es eine allergische Reaktion, die kennt aus ihrem Heimatland Mücken nicht und ich füttere vom Thomas das Mineral plus dazu. Thomas hat mir viele Tipps mit Pflege und Futter gegeben und ich finde es ist im wesentlichen besser geworden, wichtig ist natürlich wenns Ekzem ist eine Sommerdecke drauf, so das die Mücken nicht überall hinkommen. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal dein Pferd dem Tierarzt zeigen, damit du sicher weißt obs auch Ekzem ist.
Liebe Grüße aus Ulm
Sylvia

Seiten 1 | 2
Talgdrüsen »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz