Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 5.001 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zur Ausbildung
Seiten 1 | 2 | 3
Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

16.02.2005 19:24
#16 RE:Soll ich wirklich aufgeben? Antworten

Hallo Carolin

Hat den der Herr von Gathen etwas mit dem Pferd zu tun??? Oder gibt er auch wie wir alle nur Tips aus der Ferne!!!!

Vielleicht erklärst Du mir mal wie sich 1 kg Isi und Co (laut Futterempfehlung) und 6 kg Heu mit dem Selen vertragen??????????????????

Gruß Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Fiona Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

16.02.2005 21:27
#17 RE:Soll ich wirklich aufgeben? Antworten

Hallo!

Ich kann dir nix über Futter o.ä. sagen. Ich weiß auch nicht ob es nur daran liegt, wenn ja ist ja alles in Ordnung, aber dann müsste ja ein Blutbild auch Aufschluss geben.
Wenn es aber nicht daran liegt würde ich dir eine Ausbildung nach Parelli empfehlen, aus eigener Erfahrung löst man damit jedes nicht krankhafte Verhaltensproblem(auch wenn ich jetzt wieder von vielen angefeindet werde). Wenn du mehr wissen willst schicke mir eine mail, habe hier im Forum schon zu oft schlechte Erfahrung gemacht.
jana_schramm@hotmail.com

Lg Fiona
Nimm Dir die Zeit die es braucht. Dann braucht es weniger Zeit.

Tinky Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 8

17.02.2005 08:05
#18 RE:Soll ich wirklich aufgeben? Antworten

Ich kann Fiona nur beistimmen!

Lieber Gruss
Tinky

Carolin ( Gast )
Beiträge:

17.02.2005 15:36
#19 RE:Soll ich wirklich aufgeben? Antworten

Dieser Herr stellt dieses Futter her und kennt sich so am Besten damit aus.
Genau wie du jedem, auch aus der Ferne, beratend zur Seite stehst, wenn es um das von dir vertriebene Futter geht, tut das dieser Hersteller auch. Selbstverständlich kommt er, so wie sicherlich bei jedem Futterhersteller üblich, auch zu Fütterungsseminaren in die Ställe und berät dann auch ganz individuell.Wenn man alle Angaben kennt sollte das auch aus der Ferne möglich sein.In diesem Fall ging es eben um diese Futtermarke. Ich bin damit seit vielen Jahren zufrieden und meinen Pferden geht es gut. Aber der Markt ist sehr groß, so das jeder frei wählen kann, nicht? Über Fütterung lässt es sich gut streiten. Wer Pferde selber füttert sollte sich schon gut sachkundig machen, sich aber auch an die Angaben des Herstellers halten - und in diesem Falle kein zusätzliches Mineralfutter füttern. Wer es ganz genau wissen will, kann ja auch ein Seminar bei der Pferdeakademie in Köln absolvieren und ist dann Experte. Ich wünsche dem Pferd und der Besitzerin jedenfalls, das sie nicht so schnell aufgeben und noch alles gut wird. Denn darum ging es ja, das war das Thema. Die Ursachen müssen ja erst noch geklärt werden. Wer weiß, ob es überhaupt am Futter liegt - so aus der Ferne!!!!

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

17.02.2005 16:33
#20 RE:Soll ich wirklich aufgeben? Antworten

Hallo Carolin

Hat eigentlich mit dem Problem nichts zu tun, dennoch hatte ich auf Deinen Eintrag reagiert, da dieser die Dinge verdreht.

Dein Eintrag:
Schau mal auf die Homepage. Das ist sicherlich besser, als aus der Ferne Tipps von anderen Pferdeleuten zu bekommen, die ja mit deinem Pferd nichts zu tun haben und zwar egal von wem.

Ich will nur damit zum Ausdruck bringen, dass der Herr "Nösenberger" das Problem auch nur aus der Ferne beurteilen kann (denn wenn ich dort anrufe wird er einen Tip auch nur aus der Ferne geben können) - daher sind die Einträge der anderen Forumsteilnehmer nicht grundsätzlich unqualifizierter. Und ob Du mit Nösenberger zufrieden bist oder nicht ist mir Sch...egal. Ich habe Dir eine Begründung meiner Zweifel gegenüber diesem Futter gegeben - handhaben kannst Du dies wie der Schuster Wanninger. Recht bekommen in einem solchen Forum wird eh sehr schwer sein - denn Meinungen gehen immer auseinander und daher sollte man diese auch grundsätzlich nicht persönlich nehmen (wie Fiona). In letzter Instanz ist doch jeder selbst für sein Pferd verantwortlich und einen Einheitsweg wird es nicht geben. Ob Nösenberger, Hippolyt oder NHC oder ob Be strict, Neuhauser oder Parelli es wird mehrer Wege zum Ziel geben und manch ein Weg wird evtl. zu einer Sackgasse. Aber wer vielseitig ist wird auch wenden können und einen neuen Weg einschlagen.

Viele Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Baileys Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

17.02.2005 18:27
#21 RE:Soll ich wirklich aufgeben? Antworten

Hallo Thomas!

Das muss doch "Buchbinder Wanninger" heißen!

Viele Grüße

Susanne

Gast
Beiträge:

17.02.2005 18:29
#22 RE:Soll ich wirklich aufgeben? Antworten

Danke schön, für diese etwas deftige Zurechtweisung. Da ärgerst du dich wohl etwas? Mir ist auch Sch...egal was für ein Futter wer bevorzugt, selbst du! Der Tipp war einfach nur, und ich finde das ganz normal, sich am Besten mit dem Hersteller in Verbindung zu setzten, falls man das Produkt weiter füttern möchte. Der kann sicherlich dann am qualifiziertesten Tipps geben.Damit wollte ich dir nicht auf die Füße treten. Leider fühlst du dich das in diesem Forum immer wieder, wenn nicht alle deiner Meinung sind und anerkennen, dass du der Mann mit der Krone auf bist.Es ging hier nicht mal um die Qualität des Futters, sondern nur um die Tatsache das man laut Hersteller kein Mineralfutter dazufüttern soll. Damit habe ich nicht alle für unqualifiziert hingestellt, so ein Sch... Es ging hier glaub ich auch um ein ganz anderers sehr drängendes Problem. In einem Forum sollte es aber auch so sein, dass jeder seine Meinung sagen kann. Das ist in diesem leider nicht immer der Fall. Meine Schwester mag deshalb schon lange nicht mehr hier mitlesen oder mitschreiben. Ich bin da dickfelliger. Schade ist es trotzdem und hilft dem Fragensteller hier gar nicht weiter, wer hier den Überdurchblick hat und alles weiß oder eben nix. Man braucht doch wohl kein Diplom um auf Fragen zu antworten, oder? Sonst solltest du eine Rubrik einführen, wo nur du selber antwortest. So ähnlich wie im bestrict Club von Mike Geitner, den ich übrigens toll finde.
Ein paar Tipps für den Fall, bei deiner unbestreitbaren Tinkererfahrung, wären besser gewesen als hier nach "Fehlern" in Aussagen anderer Teilnehmer zu suchen. Ich bin mal wieder megaenttäuscht von dir. Vielleicht kannst du ja deinen Wahlspruch, den du immer unter deine Unterschrift schreibst, selber beherzigen und mich von mir aus hier rausschmeißen. Tschüß

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

17.02.2005 20:35
#23 RE:Soll ich wirklich aufgeben? Antworten

Hallo Carolin (ich denke Du warst der letzte Eintrag es fehlt nämlich Dein Name)

Übrigens ist das hier eines der wenigen Foren, wo man antworten kann ohne sich anmelden zu müssen. Daher hast Du es relativ einfach hier Kritik loszuwerden ohne identtifiziert zu werden. Aber das wollte ich so - und wahrlich auch wenn Du hier anderer Meinung bist - ich habe kein Problem mit Kritik - sie sollte begründet sein und man sollte wissen mit wem man es zu tun hat. Daher werden solche Beiträge grundsätzlich gelöscht - nicht weil jemand Kritik übt!! Nein - sonderen weil jemand anonym Kritik übt.

Ich wiederhole noch einmal, Du hast hier die Aussagen aller in diesem Thread für unqualifiziert dargestellt und damit geworben doch bei Nösenberger auf die Seite zu gehen oder gar anzurufen. Meine Feststellung war ja nur, dass er auch nur aus der Ferne beurteilen kann. Wird er ihr Dodson and Horrel oder Hippolyt oder Marstall empfehlen - NEIN, NEIN, NEIN. So viel zur Beratung. Ich habe meine Zweifel zu diesem einen Produkt geäußert und begründet. In Deinen Äußerungen fehtl mir jede Begründung.

Ich habe Deine Äußerung nicht als unqualifiziert hingestellt,sondern gefragt wie Du das Problem Selen mit dem ISI&CO in den Griff bekommen willst. Meine Bedenken sind berechtigt - nicht weil ich der Thomas bin, sondern weil ich micht intensiv mit den Auswertungen von Prof. Coenen auseinandersetze.

Zitat Prof. Coenen in St. Georg 2/2005

"...bei mehr als 2 Milligram pro Kilogramm Trockensubstanz kann es zu ringförmigen Einschnürungen in den Hufen, Ausschuhen der Hufkapsel, Haarverlust oder Lahmheiten kommen."

Füttere ich als 1 kg ISI&Co und 6 kg Heu (je 0,1 mg/TS Futter) dann bin ich bei 2,2 mg Selen. Als Futtermittelherstelle, der ich auch bin - darf ich hier begründete Zweifel anmerken - oder???

Dies Forum hier ist ein Forum meiner Seite - ich erhebe den Anspruch hier zu antworten, weil ich der Meinung bin sie erwarten dies. Ich erhebe auch den Anspruch auf meiner Seite meine Meinung zu vertreten. Ich erhebe auch den Anspruch einzuschreiten wenn Äusserungen egal welcher Art meine Interessen kreuzen - auch wenn der Einwand berechtigt wäre. Ich verdiene Geld mit Pferden, Ausbildung von Pferde, Futtermitteln usw. Eine Spielwiese für anonyme Teilnehmer wollte ich nicht anbieten.

Das Thema schließe ich hiermit ab - und es würde mich erleichtern, wenn Du es handhabst wie Deine Schwester - bleibe einfach von dieser Seite weg oder lebe damit, dass ich über Inhalt und Art der Auseinandersetzungen entscheide.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

17.02.2005 21:11
#24 RE:Soll ich wirklich aufgeben? Antworten

@Nele: Mich würde wirklich interessieren, wie die Geschichte von Dir und Deinem Pferdi weitergeht - wäre also sehr lieb, wenn Du erzählen würdest, wenn es was neues gibt! Ich denke, es sind viele hier unter uns, die gerne hören möchten, ob es bei Euch beiden was neues gibt.

Ich kann Dich schon ganz gut verstehen, dass Du unsicher bist und nicht mehr weißt, was Du noch tun kannst und in solchen Fällen ist es ja auch supi, dass es Foren wie dieses hier gibt, wo man viele verschiedene Meinungen hört. Eine eigene Meinung bildet man sich letztendlich ja selbst.

Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass ich hoffe, dass Du nicht aufgibst, dass Dir der eine oder andere Tipp, der hier gegeben wurde, weiterhilft und Ihr zwei noch zueinander findet. Ich drücke Dir die Daumen und freu mich, wieder von Euch zu lesen!

Liebe Grüße
Gizmo

Silke Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

18.02.2005 10:24
#25 RE:Soll ich wirklich aufgeben? Antworten

Hallo Nele,
ich kann Gizmo nur beipflichten und Drücke ebenfalls ganz fest die Daumen auf das Ihr es schafft!!!!
Viele Tinkegrüße
Silke

nele ( Gast )
Beiträge:

18.02.2005 19:33
#26 RE:Soll ich wirklich aufgeben? Antworten

Vielen Dank für die vielen Antworten,Tips und die lieben Zusprüche!Das Kraftfutter habe ich erstmal etwas reduziert,da lucy ja im Moment auch nichts tut.Ich habe viel über alles nachgedacht und nachgelesen und ich habe lucy beobachtet.Das Wetter und weniger bewegung spielen bei uns sicher eine Rolle,wie Thomas schon sagte.Allerdings ist mir jetzt auch klar geworden,daß wir doch ein Rangordnungsproblem haben.Und ich glaube sogar ein ganz schön großes
Oder wie würdet ihr es bezeichnen,wenn ein Pferd mit angelegten Ohren auf einen zukommt?Lucy tut das und heute hat sie mich sogar gebissen.Ich habe ihr eine auf die Schulter geknallt mit der Hand aus Reflex,denn das tat auch richtig weh!Als sie wieder auf mich zukommen wollte,habe ich die Arme hochgerissen,sie ging auch etwas zurück.Ich war sehr verunsichert und auch immer noch erschrocken.Ich bin dann nach hause gegangen.Ich war schon wieder an diesem Punkt der Verzweifelung,hätte am liebsten losgeheult.Das schlimmste für mich ist,daß das Pferd,das ich so liebe,für das ich alles tu und das ich ja um keinen Preis verlieren wollte,mich scheinbar nicht riechen kann.Vielleicht ist es ja doch besser,aufzugeben.Selbst wenn ein Pferd ranghöher wie der Mensch ist,muß es ja nicht gleich so biestig sein.Ich versteh das alles nicht.

Liebe grüße nele

Fiona Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

18.02.2005 21:14
#27 RE:Soll ich wirklich aufgeben? Antworten

Hallo Nele!

Nein nicht aufgeben, dafür liebst du sie zu sehr!
Schick mir mal deine e-mail Adresse ich würde dir gern mal den aktuellen News Letter von Pat Parelli schicken, da schreibt Linda einen grossen Artikel über beissende Pferde ist sehr interresant.
Pferde testen auch in der Herde ständig ihre Rangordnung aus nur wenn sie einmal fest steht reicht dann auch ein Ohren anlegen,nur wenn das nicht kommt probieren sie weiter.
Nimm es also nicht persönlich, denn dein Pferd sieht dich nicht als Mensch sondern nur als etwas komisch aussehendes Pferd und geht mit dir genauso um. Pferde haben nicht so ein Emotionsspektrum wie wir Menschen, und sie kennen auch keine Liebe in dem Sinne.
Also mein Angebot dir zu helfen steht.

Lg Fiona

Nimm Dir die Zeit die es braucht. Dann braucht es weniger Zeit.

Kathrin Offline

Mooshoffan

Beiträge: 36

18.02.2005 21:27
#28 RE:Soll ich wirklich aufgeben? Antworten

Liebe Nele,

ich selbst besitze eine Tinkerstute seit mehr als vier Jahren, die extrem dominant ist und sich jahrelang wirklich aufgeführt hat wie alles andere aber eben sicher nicht wie "der coole Schecke", für den wir uns eigentlich ja mit dem Tinker entschieden hatten.
Aufgeben kam für mich nicht in Frage, weil ich an dieses Pferd wirklich mein Herz verloren habe, und es kamen bei uns diverse Komponenten zusammen. Zum einen habe ich wirklich bis jetzt vor kurzem gebraucht, um anscheinend eine gute Zusammenstellung von Futter für sie heraus zu finden. Wenig "Kraft"futter in Form von einem Zahnputzbecher Müsli, dazu Mineralfutter und viel Heu.
Zum anderen hat ein (bereits der Dritte!!!) Chiropraktiker endlich (!!! nachdem ich 400 Euro in zwei vorige CP's gesteckt habe, die mir immer wieder die gleiche Diagnose stellten, von denen mir keiner beantworten konnte, warum es immer wieder passiert, und die schlicht und ergreifend kein mal das Problem wirklich behoben haben) ihr Kreuzdarmbeingelenk wieder eingerenkt (seitdem lernt meine jetzt 10jährige Stute auch links herum zu galoppieren!), hinzu kommt, dass sie eine Hormonstörung hat, die ich mit Hilfe meines Tierarztes endlich gezielt behandeln kann (mit ersten sichtbaren und vor allem spürbaren Erfolgen, nachdem ich auch da bereits einen großen Verschleiß an Tierärzten vorweisen konnte) und was für mich persönlich nach zwanzig Jahren "Pferdeerfahrung" auch von großer Bedeutung ist, ich habe gelernt, das Pferd mit seinem Verhalten als Pferd zu betrachten. Geholfen hat mir hierbei die Methode von GaWaNi Ponyboy, womit ich bitte keine neue Diskussion über Für und Wider von Parelli, Geitner, Roberts, GaWaNi oder sonstwem hervorrufen möchte - ich sage nur, mir hat es geholfen, und meine Stute und ich sind zu einem Team zusammen gewachsen, wie ich es mir früher nicht habe träumen lassen.

Deine Verzweiflung kann ich absolut nachvollziehen, ich persönlich kann Dir nur raten, wenn Du so sehr an ihr hängst, wie es mir scheint, dann lass alle körperlichen Ursachen ausschließen (ich weiß aus eigener Erfahrung, das kann ein Fass ohne Boden sein) und hol Dir professionelle Hilfe für Dich und Dein Pferd. Ein guter, erfahrener Tierheilpraktiker könnte Dir möglicherweise helfen, aber ich würde auch tatsächlich ein Blutbild mit Hormonstatus machen, denn Hormosntörungen können (!!!) zu extrem zickigem Verhalten führen. Auch Schmerzen oder schlechte Erfahrungen mit dem Menschen können das hervorrufen.
Der möglichen Ursachen gibt es sicher viele, und es wird sicher nicht ganz leicht sein, aber es gibt sicher eine Lösung!!!

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, lass Dich nicht unterkriegen und versuche, nicht zu verzweifeln!!
Ich bin kein Experte, aber vielleicht ein bisschen Leidensgenosse, von daher, wenn Du magst, kannst Du mich zwecks Erfahrungsaustausch gern anschreiben.

Liebe Grüße,

kathrin (kathlu@ewetel.net)

asterix Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

20.02.2005 10:13
#29 RE:Soll ich wirklich aufgeben? Antworten

Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich mein Tinker nach einem viertel Jahr auch furchtbar benommen hat. Ich konnte ihn nicht mal ruhig zur paar Meter entfernten Weide führen, auf den Reitplatz oder gar vom Stall weg. Es wurde immer schlimmer und er kam auch mit angelegten Ohren auf mich zu etc. Allerdings habe ich das mit denm angelegten Ohren und Beißversuchen schnell unterbunden, der Rest kam von allein durch einen Haltungswechsel, wo er stundenlang spielen konnte und sich austoben konnt (im Offenstall, vorher satnd er in 2 großen Boxen mit Paddock ( wo er sich schon auch bewegen konte) mit anderem Pferd und mindestens eine Stunde Reitplatzaufenthalt zum toben, wenn es ging Weide. Aber die Bewegung reichte ihm halt nicht und er wurde immer aufgedrehter. Aber er ist auch heute kein Anfängerpferd, er erschrickt immer mal und will gern laufen. Aber er ist sehr gut händelbar.
asterix

nele ( Gast )
Beiträge:

20.02.2005 16:39
#30 RE:Soll ich wirklich aufgeben? Antworten

Danke,daß ihr mir hier so lieb beisteht!Ich war heute morgen am Stall und überrascht,denn lucy hatte richtig gute laune!Sie war brav beim Putzen und sogar aufmerksam auf dem Platz.Leider sollte das nicht lange anhalten.Sie trug dann den kopf wieder nur oben,guckte immer zur anderen Seite,fing an zu zackeln und schlug mit dem Kopf.Ich habe sie dann drei Runden longiert,denn ich wollte nicht ganz verloren haben.Dann hab ich sie zurückgebracht.Aber ich will es morgen wieder probieren!Und übermorgen auch.Und nächste Woche!Irgendwann muß es doch klappen!Den TA hab ich für nächste Woche schon bestellt um ein BB zu machen.Zähne sind ok,hatte erst eine Zahnarzt da.
@ asterix: Wie hast du das Ohrenanlegen und beissen denn unterbunden??

liebe grüße nele

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz