Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 8.268 mal aufgerufen
 Lahmheiten, Hufprobleme, Muskel und Sehnen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

13.03.2010 15:50
#61 RE: @Sandra (Nino) Antworten

Hallo Sandra,
die Laborwerte waren Freitag leider noch nicht da, hoffe, dass ich sie am Montag bekomme...

Habe meinen TA nach den ACTH-Werten gefragt und er sagte, es könne durchaus vorkommen, dass die Werte sich wieder verbessern - er hat es mir auch mit dem Stress erklärt, also liegst Du da mit Deiner Vermutung wohl ganz richtig.

Haikon fängt inzwischen auch an, Fell abzuwerfen und das ganz ohne die Cushing-typischen "Fellinseln"... Na ja, abwarten, bis ich hoffentlich Montag die Ergebnisse bekomme...

So geht es ihm prima - und er läuft mit dem Beschlag auch ganz klasse, hat er sich sofort sehr gut daran gewöhnt, nur auf der Straße horcht er immer noch hinten, er findet das Geräusch noch immer komisch und dreht sich auch immer um und guckt, woher das Geräusch kommt...*lach* Die ersten zwei Tage war ich besorgt, weil ich das nicht einordnen konnte und schon dachte, ihm tut was weh oder er hat ne Kolik, weil er ständig nach hinten horchte und guckte und hab dann den TA noch mal geholt. Er hat uns ein Stück beim Spazierengehen begleitet und dann gelacht, dass Haikon einfach wegen dem Geräusch unsicher ist;-)))

Wenn ich die Blutwerte hab, meld ich mich wieder!

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Gizmo

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

15.03.2010 20:38
#62 RE: @Sandra (Nino) Antworten

Hallo Sandra,
als ich grad noch mal einige der älteren Beiträge gelesen hab, ist mir aufgefallen, dass ich Deine Frage danach, warum Haikon noch beschlagen wird, wenn es evtl. sein könnte, dass die Rotation schon älter ist, gar nicht beantwortet hatte. Also a) könnte es halt durchaus auch sein, dass sie eben nicht schon älter ist, das lässt sich ja nicht erkennen und b) ist das wohl durchaus noch korrigierbar, weil das Horn durch den Beschlag sich an die Stellung des Hufbeins anpasst, dadurch wieder die Parallelität und damit Stabilität im Huf hergestellt wird.

So, nun aber zum Aktuellen, denn ich hab heute die Laborwerte bekommen und hab mich gefreut wie Lumpi: ACTH, Glukose und Co. - alles in Ordnung, super Werte!!!
ABER die Langzeit-Leberwerte sind erhöht, was laut meinem TA dafür spricht, dass Haikon mal Kontakt mit giftigen Pflanzen hatte - und damit ist laut seiner Aussage mehr als wahrscheinlich, dass Haikon eine Vergiftungsrehe hatte! Du hattest irgendwann mal gefragt, woher und da war ich bisher nicht drauf eingegangen, weil ich es halt nicht wusste, aber wir haben hier einige kleine Familienkrisen, meine Mom hat einen Mann mit drei ziemlich gestörten Kindern geheiratet und seine Tochter wurde von meiner Bekannten kurz vor der Rehe auf der Weide erwischt und hatte sich noch gewundert, was sie dort ohne mich macht und warum sie weggelaufen ist, als sie "entdeckt" wurde. Eine Woche vorher hatte ich dem Mädel auf einem langen Spaziergang Jakobskreuzkraut gezeigt und ihr gesagt, wenn sie das mal irgendwo auch nur in der Nähe der Pferde entdeckt, soll sie mir sofort Bescheid geben... Zwei Tage später ist hier alles eskaliert und da sie selbst uns Schläge und sogar Mord androhte, bin ich relativ sicher, dass sie Haikon Jakobskreuzkraut gegeben hat - beweisen kann ich es natürlich nicht, aber die Ergebnisse vom Bluttest bestätigen ein bisschen meine Vermutung...

Na ja, was passiert ist, ist passiert, das Mädel ist inzwischen weit außerhalb der Reichweite meiner Pferde und nun gilt es, nach vor zu gucken. Wegen der erhöhten Leberwerte bekommt Haikon jetzt Heparal (ich glaub, so ungefähr heißt das), und da sie nicht stark erhöht sind, meint mein TA, sollte es damit dann auch gut sein.

Wir haben dann heute auch gleich noch mal übers Anweiden gesprochen und mein TA sagte, es gibt weder eine sichere Tageszeit noch eine sichere Zeitspanne, wie lange sie im Gras bleiben dürfen, damit nix passiert. Hohes, trockenes Gras sei nicht ungefährlich (das hatte ich bisher immer anders gelesen im Internet) und auch, dass das Gras bierflaschenhoch sein soll, sei umstritten. Er hat mir jetzt geraten, einfach ganz langsam anzufangen mit dem Anweiden (was ich ohnehin immer sehr vorsichtig und langsam mache, er hat mein bisheriges Vorgehen da auch abgesegnet) und dann halt einfach zu gucken, wie es klappt - ich soll halt auf die Zeichen achten, die man sonst übersieht - Pulsation, heiße Hufe. Aber er ist nun sehr sicher, dass es eine Vergiftungsrehe war und wir nicht allzuviel Angst vor einem neuen Schub haben müssen - und ganz raus kommt für mich ohnehin nicht mehr in Frage, einfach, um mich sicher zu fühlen!

Viele liebe Grüße
Gizmo

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

18.03.2010 13:40
#63 RE: @Sandra (Nino) Antworten

Hallo Gizmo,

das hört sich ja alles ganz gut an.

Meinst Du wirklich, dass die Kids so weit gegangen sind, Eure Krise an Deinem doch unschuligen Pferd auszulassen?

Ich persönlich werde Nino wohl ein paar Stunden mit Maulkorb rauslassen, da er ansonsten komplett alleine stehen würde. Mal sehen, wie's klappt. Er verweigert ja jegliches fressen mit Maulkorb. Aber ob er nun alleine ohne Gras auf dem Paddock steht (kein Gras erwischt) oder mit Maulkorb auf der Koppel steht (auch kein Gras erwischt, weil bockig) ist dann wohl auch gleich. Kommt fast aufs gleiche raus, außer dass er auf der Koppel nicht alleine ist.

Überständiges Gras gibts bei uns eh fast nicht, da daraus Heu gemacht wird. Bei uns gehts ja erst frühestens im Mai raus.

LG
Sandra

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

19.03.2010 00:27
#64 RE: @Sandra (Nino) Antworten

Hallo Sandra,

Ja, finde auch, dass sich langsam alles in eine Richtung läuft, dass ich ein kleines bisschen aufatmen kann - richtig aufatmen werd ich wohl erst, wenn wir die Weidezeit dieses Jahr unbeschadet überstanden haben, da hab ich doch ganz schön Muffe...

Bin ziemlich sicher, dass die Göre so weit gegangen ist - die machen noch ganz andere Sachen! Letzten Freitag mussten wir die Polizei rufen, weil der Bengel seinen Vater mit dem Radkreuz erschlagen wollte - vorher hat er noch die Radschrauben vom Auto abgeschraubt und weggeworfen und mit einem Messer die Motorhaube zerkratzt... Leider ist der Vater so, dass er, egal was passiert, seine Kinder immer wieder in Schutz nimmt und alles schön redet und so hat er auch nicht zugelassen, dass die Polizei den Bengel zwecks Einweisung mitnimmt...

Na ja, steht alles auf einem anderen Blatt und zumindest die Göre ist inzwischen weit weg von meinen Pferden und kann ihnen nichts mehr tun...

Ich werde wohl sicherheitshalber auch den Maulkorb drauf machen - ob Haikon damit frisst, weiß ich nicht, denn bisher hab ich ihn ja immer komplett verschlossen gehabt. Da hat er allerdings immer versucht, zu fressen, also denk ich mal, das wird er auch machen, wenn ich die Platte unten rausnehme, mal gucken.

Vielleicht hört Nino ja irgendwann auf zu bocken und überwindet sich doch noch, es mit dem Maulkorb mal zu versuchen... Aber wie Du schon schreibst, ist ja schon schön, wenn er wenigstens nicht allein ist, ob er nun Gras frisst oder nicht!

Läuft das Anweiden bei Euch über den Stallbesi oder macht das jeder schon mal für sich?

Liebe Grüße
Gizmo

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

19.03.2010 19:32
#65 RE: @Sandra (Nino) Antworten

Hallo Gizmo

dem Bengel würd ich den A... versohlen, wenns meiner wäre. Das gibts doch wohl nicht. Was sind denn das für Eltern?! Eigentlich gehören die übers Knie gelegt. Das Kinder erziehen so schwer ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Eigentlich machts der Stall bei uns mit dem Weiden, in dem dann hinten einfach nachmittags die Koppel aufgemacht wird.

Hoffentlich klappt bei uns alles. Hab seit heute wieder ein wenig bedenken, nach dem der Pfleger Nino vor meinen Augen eine handvoll Pellets gegeben hat. Die enthalten Getreide. Habs denen nochmal eindringlich gesagt, da kam dann dass das ja nur eine handvoll gewesen sei. Trotzdem möchte ich das nicht. Er bekommt genug u. braucht das nicht, zumal unsere Pfleger kein Maß kennen. Die Pferde bekommen zuviel Kraftfutter.

Die Stallbesitzer haben ein Problem mit dem Maulkorb. Nach deren Denken ist das Tierquälerei. Hoffentlich wird nichts aus lauter falsch verstandener Tierliebe vergeigt. Ich werde das wohl so gut wie möglich kontrollieren müssen.

LG
Sandra

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

25.03.2010 03:23
#66 RE: @Sandra (Nino) Antworten

Hallo Sandra,

die Kinder wurden von klein auf versaut, immer nur reinstecken, nie Regeln - und noch dazu leiden zwei von dreien erblich an Depressionen, die nie behandelt, bevor wir sie kannten nicht mal erkannt wurden. jetzt sind die Gören "groß" und wollen sich nicht behandeln lassen, zwingen kann man sie nicht...

Na ja...

Ach ja, diese immer wieder auftretende falsch verstandene Tierliebe, irgendwie wird man doch immer wieder damit konfrontiert. Meine Tante meint auch ab und zu, mehr füttern zu müssen, weil das "so wenig aussieht" und ich muss sie immer wieder daran erinnern, wie es Haikon im Schub ging und sie fragen, ob sie gern möchte, dass es ihm wieder so geht. Dass Heu keine Rehe auslöst, muss sie ja nicht wissen - aber das Argument zieht wenigstens...

Mit dem Maulkorb haben irgendwie viele Leute ein Problem. Wir haben unsere beiden heut auf die Wiese gebracht, Haikon mit Maulkorb (noch immer komplett verschlossen) und da hielt ein Auto und der Fahrer drohte, uns den Tierschutz auf den Hals zu hetzen! Unglaublich! Ich hab versucht, ihm zu erklären, dass das eben keine Tierquälerei sondern eher sogar Tierschutz ist, weil ich ihn ja so davor schütze, wieder krank zu werden, aber der Typ hat so gebrüllt, da bin ich gar nicht durch gekommen. Als er dann irgendwann zum x-ten Mal meinte, er würde den Tierschutz informieren, meinte ich dann nur, ja bitte und fragte, ob ich ihm meinen Namen, Adresse und Telefonnummer geben soll, da hat der vielleicht blöd geschaut!!!

Ich fürchte, auf DER Wiese kann ich sie wohl nicht unbeaufsichtigt lassen, da muss ich ja damit rechnen, dass selbsternannte Tierschützer ihm den Maulkorb ausziehen...

Irgendwie kämpfen da scheinbar alle Pferdebesitzer mit Rehepferden wohl mit demselben Problem und das an tausend Fronten... Dass es allerdings noch immer Pfleger und Stallbesitzer gibt, die so verantwortungslos und rückständig sind, finde ich irgendwie erschreckend...

LG Gizmo

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

19.04.2010 07:12
#67 RE: @Sandra (Nino) Antworten

Hallo Sandra,
wie läuft's bei Euch? Alles gut?
LG Gizmo

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

19.04.2010 17:54
#68 RE: @Sandra (Nino) Antworten

Hallo Gizmo,

bei uns ist alles gut (gesundheitlich) - bis auf das was nicht so gut ist.

Hast Du eine Mail-Adresse? Möchte es jetzt nicht öffentlich schreiben, da man ja nicht weiß, wer mitliest.

VG
Sandra

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

22.04.2010 16:10
#69 RE: @Sandra (Nino) Antworten

Hallo Sandra,

E-Mail: Gizmo-Angel@web.de

Freu mich, von Dir zu lesen!!!
VLG
Gizmo

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

22.04.2010 17:16
#70 RE: @Sandra (Nino) Antworten

Hallo Gizmo,

hast Mail

LG
Sandra

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz