Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.474 Mitglieder
10.336 Beiträge & 2.013 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Probleme mit am zügel gehenDatum23.02.2009 16:27
    Foren-Beitrag von dinolino im Thema Probleme mit am zügel gehen

    ohhhhh, sorrrrrry!!!
    ich hab was vergessen:
    wärend du einen zirkel reitest, nimmst du die innere hand zur seite, nach unten. mit dem äußeren zügel hältst du immer leichte verbindug. wenn dein pferd dann den kopf runternimmt, gibst du sofort nach, sozusagen als bestätigung. mach das immerwieder und wechsle die seiten.
    sorry, das ich das nich beim ersten mal geschrieben hab, aber ich machs eben selber nur noch mit paraden, weils wie gesagt bei mir echt schon super klappt.
    du solltest auf jeden fall so anfangen...
    ich hoff, ich hab diesma nix vergessen!!!
    viel glück..

  • mein pferd soll zunehmenDatum19.02.2009 10:35
    Foren-Beitrag von dinolino im Thema mein pferd soll zunehmen

    suuupi, danke...
    ich werds grad ma ausprobieren, aber es wird ja bald schon wieder frühling-zum glück...
    lg und danke noch mal

  • im winter eindecken???Datum15.02.2009 10:38
    Foren-Beitrag von dinolino im Thema im winter eindecken???

    hallo,
    danke ers mal für die antwort...
    ich habe unser pferd dieses jahr schon eingedeckt, aber bei uns im stall reiten alle einen anderen stil: western.
    naja, die nehmen eben alles ein bisschen leichter und haben mich letztes jahr voll ausgelacht, als ich mit der decke ankam. ich hab sie dann erst mal weggelassen aber dann hatte ich immer irgendwie ein schlechtes gewissen weil die pferde kommen bei uns morgens auf die koppel und haben dort keinen unterstand. sie kommen dann erst wieder abens rein und wenn ich nachmittags geritten bin und unser pferd nach 1 stunde vollgeschwitzt war hab ich mich nie getraut ihn nochmal auf die koppel zu stellen...
    tja, dank dir hab ich jetzt einen beweis und ich weiß, dass ich alles richtig gemacht hab...
    thx!!!
    lg dinolino

  • im winter eindecken???Datum12.02.2009 15:54
    Thema von dinolino im Forum Probleme/Fragen zum Re...

    hallo
    ich würde gerne wissen was ihr so von eindecken im winter haltet...
    bitte schreibt zurück!!!
    freu mich...
    lg dinolino

  • mein pferd soll zunehmenDatum12.02.2009 15:50
    Thema von dinolino im Forum Fragen, Anregungen all...

    hallo,
    habt ihr ein paar gute ideen , was ich machen kann damit mein pferd wieder im winter zunimmt?
    freu mich über eure tipps!!!
    grüßle

  • Probleme mit am zügel gehenDatum12.02.2009 15:43
    Foren-Beitrag von dinolino im Thema Probleme mit am zügel gehen

    hi
    nimmst du unterricht? villeicht kann es ja sein, dass dein pferd einfach nicht versteht, was du meinst...
    ich hatte dasselbe problem mit unserem hotty, ich hatte immer das gefühl, er will mich ärgern...ich habe einen ausbilder gefragt, der is unseren schatzi geritten un ich hab geglaubt, das ist ein anderes pferd, das dort läuft... er ist suuuupi gelaufen !!!
    es hat sich tatsächlich herrausgestellt, dass die ganze zeit nur wir reiter dran schuld waren, weil mit der zeit hat sich unsere hand "verhärtet" und dadurch sind auch die zügelhilfen steifer und regelmäßiger geworden.
    du solltest jetzt einfach versuchen, am anfang die zügel nur noch zwischen die zeigefinger und den daumen zu nehmen, die zügel etwas länger und dann bewusst weiche und lange paraden zu geben, die auf gar keinen fall regelmäßig sind. du machst das solange durchgehend, bis dein pferd die rübe runternimmt und anfängt zu kauen. in dem moment gibst du nach und der kreislauf beginnt wieder von vorn... viele zirkel und bögen reiten. WICHTIG:[i][b]nie die anderen hilfen vergessen und du darfst auch nicht denken, dein pferd ist ab jetzt aus glaß, wenn du durchgreifen musst, musst du durchgreifen!!![/i][/b]
    es ist klar, dass dein problem nicht von heut auf morgen weg ist.
    ich mache das jetzt schon seit 2-3monaten und ich bin immer noch nicht fertig.
    freu dich über jeden kleinsten vortschritt, dein pferd braucht die zeit sich wieder daran zu gewöhnen.
    viel glück dabei!!!

  • Sattel "Montsegur Islander"Datum12.02.2009 15:11
    Foren-Beitrag von dinolino im Thema Sattel "Montsegur Islander"

    hey,
    versuchs doch mal bei der saga reitschule. die schließt doch un die ham da bestimmt noch solche sachen...
    ansonsten fällt mir da auch nix ein...
    lg dinolino

  • hallo!!!
    ich denke, wie du schon gesagt hast, dein pferd zu schnell geht. reite desshalb vor dem sprung immer mindestens einen zirkel und stelle den sprung auch erst mal auf die zirkellinie. reite dann erst im trab ein paar runden innerhalb und außerhalb des sprungs vorbei. wichtig: wechsle die seiten des sprunds ab, sonst merkt dein pferd sich die richtung und geht später gar nicht mehr über den sprung!
    dann gallopierst du langsam an und reitest mit gezielten hilfen auf den zirkel, auf dem der sprung liegt. reite ruhig auf den sprung zu, aber sobald dein pferd zu schnell wird, suchst du den weg innerhalb oder außerhalb des sprungs. mache das solange, bis dein pferd geblickt hat, dass es nur in dem tempo springen darf, das du ihm vorgiebst.

    über dem sprung musst du deine beine nicht an den sattel pressen , du darfst sie aber auch nicht weglassen, sonst verlierst du den halt völlig.
    ich denke du lehnst dich auch ein bisschen zu sehr aus dem sattel, über dem sprung am besten nie "aufstehen", sonst ist der aufprall im sattel nachher um so heftiger.
    sobald du merkst, wie dein pferd mit der vorhand aufkommt, muss dein gesäß weich in den sattel gleiten.

    ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, und wenn du etwas nich so verstehst, schreib einfach...
    lg dinolino

  • Er bockt wie ein RodeopferdDatum08.02.2009 13:08
    Foren-Beitrag von dinolino im Thema Er bockt wie ein Rodeopferd

    hallo...
    ich weiß ja nicht, wielange dein pferd jetzt schon bockt, aber ich denke, es könnte am wetter liegen, ich hatte früher mal einen tinker als rb und der is auch die ganze zeit im winter abgegangen. im gelände und in der halle. dann bin ich nur noch bergauf gallopiert, immer in großen bögen. wenn du das die ganze zeit machst, von den ersten gallopsprüngen an und dein pferd die ganze zeit mit zügelhilfen bombadierst, hat es irgendwo auch keine zeit mehr, loszupesen.
    ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen...
    viel spass beim ausprobieren!!!
    grüsssssle dinolino

  • Kondition und MuskelaufbauDatum25.01.2009 10:36
    Foren-Beitrag von dinolino im Thema Kondition und Muskelaufbau

    ich wurd auf jeden fall ers ma warten, wie scupi schon gesagt hat.
    dann wurde ich viel ins gelände gehen, am besten strecken mit viel bergauf. die reitest du am besten hauptsächlich im schritt hoch, das stärkt die hinterhandmuskulatur.fang lieber langsam an, ich weiß ja nicht, wieviel du sonst reitest, aber am anfang erst mal 20 min, sonst schwitzt dein pferd zu schnell und hat keine chance sich an das training zu gewöhnen.
    ich hoffe, ich konnte euch beiden weiterhelfen!!!
    lg
    dinolino

  • also: ich hab mal nen ausbilder bei uns im stall gefragt un der hat gesagt, dass mir zu harte zügelhilfen geben und dann hat er uns gezeigt, was wir machen müssen:
    1. die zügel ers ma nur zwischen daumen un zeigefinger nehmen
    2. aufm zirkel reiten un dann die innere hand zur seite nach innen und nach unten "ziehen" und dabei nicht die schenkelhilfen vergessen.solange "ziehen", bis er von allein die birne runternimmt, dann aber sofort nachgeben
    3. eigendlich immer zirkel oder volten reiten

    ich danke für den tollen tipp, ich freu mich drauf wieder normal zu reiten...
    lllllllg
    dinolino

  • danke für den hinweis!!!!
    ich hab den tierartzt kommen lassen, der hat die zähne geraspelt un jetzt dürfen wir ers ma nich mit trense reiten...
    thx!

  • habt ihr keine ideen???
    please, help!!!

  • Thema von dinolino im Forum Probleme/Fragen zum Re...

    halli hallo!!!
    ich hab leider ein broblem mit unserem pferd:
    wir(meine mam und ich) haben seid einem knappen jahr einen 12-jährigen warmmblutwallach und anfangs lief er auch noch supi am zügel und er hatte gute gänge, aber vor einem halben jahr ist er in einen anderen stall gekommen und seitdem hat er problebe, ruhig und versammelt geritten zu werden. sobalt man die zügel aufnimmt und versucht, ihn mit leichten züggelhilhen aufmerksam zu machen, streckt er den hals hoch und versucht seinen körper nach innen zzu drücken. dann läuft er nur noch schwammrig und man hat überhaupt keine chance normal zu reiten...

    wir haben es auch schon mal mit einem schärferen gebiss versucht(pellham)aber des ist ja auch keine wirkliche lösung.
    ich weiß einfach nimmer weiter und ich würde gerne wissen, was ich falsch mache...
    freu mich auf eure tipps!!!
    lg dinolino

Inhalte des Mitglieds dinolino
Mooshofforum find ich gut
Beiträge: 14

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz