Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.474 Mitglieder
10.336 Beiträge & 2.013 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Suche FohlenDatum01.10.2007 14:54
    Thema von Alex im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    Hallo,

    ich suche ein Tinkerfohlen, wenn möglich im Raum Bayern/Österreich zu kaufen. Falls jemand von euch ein Fohlen zu verkaufen hat, oder eins weiß, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

    Danke und liebe Grüße
    Alex

  • Hi,

    nachdem der Tierheilpraktiker kein anerkannter Beruf ist und du somit mit dem Fernstudium auch keine Berufsausbildung machst, hat es wohl auch keine Auswirkung auf das Kindergeld.

    LG
    Alex

  • Eine bessere Welt ?Datum17.11.2006 14:06
    Foren-Beitrag von Alex im Thema Eine bessere Welt ?

    Frag mal Robert Redford. Ist der nicht in dem Film "der elektrische Reiter" mit einem leuchtenden Zaumzeug und auch Sattel durch die Gegend geritten?

    LG
    Alex

  • Soweit ich weiß, gelten auch mündliche Abmachungen. Also, du mußt die Dame mahnen und zwar schriftlich, per Einschreiben und Rückschein mit Fristsetzung. Sollte sie dann noch nicht gezahlt haben, das gleiche nochmal mit Androhung auf Erlaß eines Mahnbescheides. Falls dann immernoch keine Reaktion kommt, hast du dann die Möglichkeit einen Mahnbescheid zu erlassen und die Dame zu pfänden (da kommt dann der Gerichtsvollzieher).

    LG
    Alex

  • arthroseDatum06.11.2006 12:51
    Foren-Beitrag von Alex im Thema arthrose

    Hi,

    die häufigste Ursache (neben dem Alter) für eine Arthrose ist eine Fehlbelastung. D.h. der Gelenkknorpel, der für einen reibunglosen (im wahrsten Sinne des Wortes) Bewegungsablauf notwendig ist, wird durch eine übermäßige Belastung an einer oder mehreren Stellen des gelenkbildenden Knochen abgerieben. Diese Fehlbelastung kann schon durch eine minimale Fehlstellung der beiden Gelenkpartner (z.B. durch einen falschen Muskelzug) hervorgerufen werden. Ich bin Osteopathin (für Zweibeiner) und behandele viele Arthrosepatienten. Sicherlich kann man einen abgenützten Gelenkknorpel nicht mehr herstellen, man kann das Gelenk aber soweit entlasten, dass die Schmerzen leichter werden. Daher mein Tipp: hol dir einen guten Pferdeosteopathen und lass dein Pferd mal anschauen.

    LG
    Alex

  • WanderreitenDatum25.09.2006 09:10
    Thema von Alex im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    Hi,

    ich komme gerade von einem supertollen Wanderritt durchs Rottal(Niederbayern) zurück. Für alle die aus der Gegend kommen oder diese mal besuchen wollen, kann ich euch Albert nur wärmstens ans Herz legen:
    http://www.outback-riding.de
    Er hat uns eine tolle Tour zusammengestellt, diese in sein GPS eingespeist und so sind wir mmit unseren beiden Tinkern (einer barfuss, ging super)zwei Tage losgezogen. Mit dem GPS System kann man sich unmöglich verreiten und man findet jeden Trampelpfad. Wir und unsere Pferde wurden toll versorgt (Pferde nächtigen im Offenstall), wir in einer Blockhütte. Die Gegend ist traumhaft, die Tour anspruchsvoll, jedoch auch von nicht übermäßig trainierten Pferden leicht zu schaffen.
    LG
    Alex

  • Nachts ausreiten........Datum20.07.2006 12:30
    Foren-Beitrag von Alex im Thema Nachts ausreiten........

    Diese Gefahr kannst du umgehen, wenn du dir den Wecker auf 5 Uhr stellst und dich dann aufs Pferd schwingst. Ein Traum. Man muß sich nur überwinden

    LG
    ALex

  • Heu 2. SchnittDatum17.07.2006 20:42
    Thema von Alex im Forum Fragen, Anregungen all...

    Hi,

    mir hat heute ein benachtbarter Bauer angeboten Heu für uns zu machen. Es wär nun allerdings der zweite Schnitt. Den fressen Pferde ja wohl nicht so gerne. Könnte man die Struktur dieses Heus "verbessern" indem man es später mäht, also höher wachsen läßt? Oder ist von einem zweiten Schnitt generell abzuraten. Es wär eine superschöne und v.a. völlig ungedüngte Wiese.

    Danke für eure Hilfe
    Alex

  • Beschlag?Datum15.07.2006 07:30
    Foren-Beitrag von Alex im Thema Beschlag?

    Hi Sandra,

    nein da verwechselst du uns. Wir wohnen in Österreich, gleich an der Grenze zu Bayern (Burghausen).

    LG
    Alex

  • Beschlag?Datum13.07.2006 15:39
    Foren-Beitrag von Alex im Thema Beschlag?

    Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Trocken und spröde sind die Hufe eigentlich nicht, sie stehen ja im Offenstall mit großer angrenzender Weide, wo sie jeden Morgen durch den Tau latschen können :-)
    Ich hab irgendwie schon das Gefühl, dass es mit dem neuen Schmied (bzw. seiner Art auszuschneiden zusammenhängt)denn wie gesagt, er ist der einzige Umstand, der sich geändert hat. Was mir aufgefallen ist, daß er extrem viel wegschneidet und das beim alten Schmied die Eckstreben freier stehenblieben. Ich spiel ja schon mit den Gedanken mal einen Hufpfleger kommen zu lassen, weil ich das Gefühl habe der neue Schmied ist zu sehr "Schmied". Das Problem ist nur, ich bekomme keinen anderen, weil denen die Anfahrt für nur zwei Pferde zum Auschneiden zu weit ist.
    Mal sehen, er kommt nächste Woche, dann werd ich das Problem mal ansprechen.

    LG
    Alex

  • Beschlag?Datum13.07.2006 08:26
    Foren-Beitrag von Alex im Thema Beschlag?

    Weicher Boden klingt blöd, ich mein damit selten auf Teer :-)

  • Beschlag?Datum13.07.2006 08:25
    Thema von Alex im Forum Lahmheiten, Hufproblem...

    Hallo,

    ich hätte mal ne Frage zum Thema Eisen. Meine beiden Tinker gehen seit Jahren Barfuß. Bei einem der beiden beginnen seit einigen Monaten die vorderen Hufe massiv auszubrechen. Mein alter Schmied (bei dem dieses Problem nie bestand) ist wegen Rückenproblemen aus dem Beruf geschieden und ich hab händeringend einen Ersatz gesucht. Nun hab ich einen anderen (staatlich geprüft) und die Hufe beginnen zu brechen. Ist dort ein Zusammenhang zu sehen? Und v.a was tun? Wir reiten übrigens 2-3 mal pro Woche im Gelände und fast nur auf weichem Boden. Es gab auch keinerlei Futterumstellung. Macht es Sinn ihn vorne zu beschlagen oder schädigt das den Huf noch mehr?

    Danke für eure Hilfe
    Alex

  • Pferd lässt sich nicht einfangenDatum02.06.2006 08:00
    Foren-Beitrag von Alex im Thema Pferd lässt sich nicht einfangen

    Hi,

    ich kann Teuferle nur beipflichten. Ihr müsst erst eure Rangordnung klären. Wenn ein Pferd nur zu dir kommt, weil es weiß, dass du was zu Fressen in der Tasche hast, löst euer Problem noch lange nicht.Dann bist du rein Mittel zum Zweck, aber nicht der Ranghöhere, dem man in allen "pferdegefährlichen" Situationen vertrauen kann. Schau dir doch mal "Be strict" von Michael Geithner an. Ein klasse Buch, dass genau an dieser Problematik ansetzt.

    LG
    ALex

  • Pferdemist - DüngerDatum28.05.2006 08:02
    Foren-Beitrag von Alex im Thema Pferdemist - Dünger

    Hi,

    ich frag mich halt nur, ob sich im Kuhmist nicht genauso Wurmeier befinden?

    LG
    ALex

  • Pferdemist - DüngerDatum26.05.2006 07:22
    Thema von Alex im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    Hi,

    ist vieleicht ne dumme Frage :-(
    Pferde fressen ja bekanntlich die Geizstellen (also da wo sie hingeäpfelt haben) auf der Weide nicht mehr.
    Kann ich trotzdem am Ende der Saison eine Weide mit Pferdemist düngen???

    LG
    ALex

  • Stiche/ Bisse??Datum24.05.2006 08:33
    Foren-Beitrag von Alex im Thema Stiche/ Bisse??

    Hi,

    ich hab gestern noch Betaisadonna Salbe draufgetan und heute ist die Schwellung schon um mehr als die Hälfte züruckgegangen. DIe VIecher sind aber auch echt bösartig, jetzt war gerade der Schmied da und beim AUfheben der Hufe ist mir der Pulli am Rücken wohl etwas hochgerutscht und ich bin völlig zerstochen. Hoffentlich krieg ich jetzt nicht diese "Binkel" am Rücken

    LG
    Alex

  • Stiche/ Bisse??Datum23.05.2006 15:59
    Foren-Beitrag von Alex im Thema Stiche/ Bisse??

    Danke Euch

    LG ALex

  • Stiche/ Bisse??Datum23.05.2006 12:36
    Thema von Alex im Forum Fragen allgemein

    Hi,

    ich hab bei meinem Tinker am Hals gerade zwei Schwellungen entdeckt. Die eine ist fast Hühnerei- die ander walnußgroß. Beide Stellen sind minimal blutverschmiert. Dem Pferd selber geht es gut, er frißt und verhält sich völlig normal. Ich dachte am ehesten an Insektenstiche. Hat jemand von euch ne Idee dazu? Bei Verschlimmerung werde ich selbstverständlich den TA hinzuziehen.

    LG
    Alex

  • MattenDatum19.05.2006 09:54
    Thema von Alex im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Matten für einen Paddock, die man auf dem Erdboden (also ohne Unterbau) verlegen kann. Die müssen dann nur noch eingesandet werden. Weiß von euch jemand wo man diese Dinger bekommen kann?

    Herzlichen Dank
    Alex

  • Wasser im OffenstallDatum03.05.2006 18:06
    Thema von Alex im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    Hi,

    ich hätte die Möglichkeit eine größere Weide von einem Bauern zu pachten. Mein Problem ist nur, dort gibt es keinen direkten Wasseranschluß.Man kann jedoch schon einen Schlauch hinlegen um etwas zu befüllen. Hat jemand von euch auch so eine "Konstellation" und wie löst ihr das Problem. Das einzige, was mir einfällt ist ein Odelfass mit Wasser aufzustellen. Aber was tun im Winter ?? Gibt es irgendwelche speziellen Tanks für die Weide?

    Danke und liebe Grüße
    Alex

Inhalte des Mitglieds Alex
Mooshoffan
Beiträge: 81
Ort: Oberösterreich
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz