Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.474 Mitglieder
10.336 Beiträge & 2.013 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Dodson&Horell gibts nicht mehr?Datum24.01.2006 13:40
    Foren-Beitrag von Birte & Lil im Thema Dodson&Horell gibts nicht mehr?

    Hallo!

    da ich von dem Futter von Dodson & Horrell schon viel gutes gehört habe, würde ich gerne auch gerade die Sorte Pasture Mix füttern. Mein Futterhändler hat überraschender Weise dieses Futter in seinem Sortiment. Mein Problem ist nur ich weiß nicht wie viel ich davon füttern soll. Auf dem Futtersack oder der Internetseite von Dodson & Horell sind dazu keine Angaben gemacht. Meine Stute ist 6 Jahre alt, wiegt 530 kg und wird ca. 5 mal die Woche 1-2 Stunden überwiegend im Gelände geritten. Vielleicht hat ja einer von euch mehr Erfahrungen mit diesem Futter und kann mir sagen wie viel ich davon füttern kann.

    Gruß Birte & Lil

  • Die Richtige Unterlage zum TorsionDatum09.03.2005 18:55

    Hallo!

    Ich habe zwar keinen Torsion aber einen Bearfoot-Sattel ohne Baum. Ich habe die Lammfelldecke von Christ und bin super, super zufrieden damit. Sie ist zwar sehr teuer (weiß nicht genau, da ich sie geschenkt bekommen habe) über 100,00 Euro, aber ihr Geld wert. Der Sattel liegt super. Und das tolle an Lammfell ist auch, dass wenn mein Pferd schwitzt, die Sattellage aber trocken bleibt.

    Also, ich kann die Satteldecke nun emfehlen!!!

    Gruß Birte & Lil

  • Behandlung von StrahlfäuleDatum27.02.2005 14:40
    Foren-Beitrag von Birte & Lil im Thema Behandlung von Strahlfäule

    Hallo!

    Also ich denke Jodoform-Äther besteht aus Jod und Äther. Wie das nun genau zusammengesetzt ist kann man ja vielleicht in der Apotheke erfragen.

    Jedenfalls habe ich gute Erfahrungen mit Jodoform-Äther gemacht. Das Thema Strahlfäule hatte ich ja vor nun schon 5 Monaten eröffnet. Damals hatte mein Hufschmied leichte Fäule festgestellt. Ich habe dann mit dem Hufspray von Rokale behandelt. Leider hat es nicht geholfen und die Strahlfäule wurde immer schlimmer. Dann habe ich mir Jodoform-Äther aus der Apotheke geholt und es jeden zweiten Tag mit Watte getränkt in die Strahlfurchen gestopft und siehe da nach ca. 4 Wochen war die Strahlfäule weg. Nun benutze ich 1-2 mal in der Woche das Jodogel und die Hufe sind ohne Fäule.

    Gruß Birte & Lil

  • Thema von Birte & Lil im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    In unserem kleinen Stall (8 Pferde) war gestern der Nikolaus. Als ich gestern in den Stall kam, hing an jeder Boxentür ein Tannenzweig geschmückt mit Strohsternen, Schokonikoläusen und eine Tüte Karotten. Wir waren alle total überrascht und fragen uns war das gewesen sein konnte. Schnell stellte sich heraus, dass es unser Stallbesitzer war. Nett, oder ? Die Zweige lassen wir hängen, so sieht es bei uns im Stall richtig weihnachtlich aus.

    Gruß Birte & Lil

  • Strahlpflege?Datum16.11.2004 11:39
    Foren-Beitrag von Birte & Lil im Thema Strahlpflege?

    Hallo Nele,

    meine Stute hat auch so Probleme mit aufgeweichten Ballen wg. der Strahlfäule (die ich Gott sei dank ganz gut im Griff habe). Mich würde auch interessieren wie dieses Puderspray heißt und wo man es herbekommt.

    Gruß Birte & Lil

  • DarmverschlingungDatum02.11.2004 09:18
    Foren-Beitrag von Birte & Lil im Thema Darmverschlingung


    Liebe Andrea!

    Deine Nachricht trifft mich sehr und mir kommen die Tränen wenn ich deinen Bericht lese. Es tut mir sehr sehr leid. Ich hoffe das du den Schmerz so gut es geht überwinden kannst und bald wieder froh wirst. Das wichtigste ist, dass dein Stinker einen Platz in deinem Herzen behält.

    Viele Grüße Birte & Lil

  • OP-VersicherungDatum29.10.2004 10:08
    Foren-Beitrag von Birte & Lil im Thema OP-Versicherung

    Hallo!

    Also ich habe auch bei der Uelzener-Versicherung ein ganzes Versicherungs-Paket abgeschlossen. Das beinhaltet: Tier-Lebensversicherung, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung für jeden Reiter der mein Pferd reitet und OP-Versicherung. Dafür bezahle ich Euro 22,00 im Monat. Dafür ist mein Pferd und ich auch rundum abgesichert und ich brauch mir keine Gedanken machen wenn mal irgendwas ist. Gerade die OP-Versicherung finde ich sehr wichtig, denn wenn meine Stute wirklich mal eine größere OP braucht, müsste ich mir einen Kredit aufnehmen um sie zu bezahlen.

    Und es ist auch gut zu hören das diese Versicherung auch kleine OPs übernimmt, wie z.B. Zähne ziehen.

    Auch wenn man (hoffentlich) diese OP-Versicherung nie braucht, es ist beruhigend eine zu haben.

    Gruß Birte & Lil

  • Nochmal Futterfrage NösenbergerDatum25.10.2004 14:28

    Also ich füttere meiner Tinker-Stute auch das Nösenberger Leicht und dazu aber noch Mineralfutter von Lexa in geringerer Menge. Und meiner Stute geht es super gut. Vorher als meine Stute noch ihr Fohlen hatte habe ich das Stuten- und Fohlenfutter von Nösenberger Beiden gefüttert und sie haben es auch prima vertragen.

    Gruß Birte & Lil

  • Mein Bild ist weg! Hilfe!Datum19.10.2004 16:36
    Thema von Birte & Lil im Forum Fragen Allgemein

    Hallo Thomas oder jemand Anderes der mir helfen kann,

    Mein Bild im Forum ist schon seit Monaten zu sehen. Doch heute sieht man nur noch ein rotes Kreuz. Wie ist das passiert? Wie kann ich das ändern?

    Danke im Vorraus.

    Gruß Birte & Lil

  • Bitless Bridle oder Sidepull ????Datum19.10.2004 12:11

    Hallo Tanja!

    Also das Glücksrad kostet 79,95 EUR und gibt es im aktuellen Loesdau-Katalog. Ich hab meines direkt von der Erfinderin da meine Freundin bei dieser ein Seminar besucht hat und gleich eins mitgebracht hat für mich. Ist zwar ganz schön teuer aber es lohnt sich. Außerdem kann man es in jede beliebige Trense einschnallen.

    Meines Wissens kann man das Bitless Bridle nur im Internet unter http://www.gebisslos-reiten.de bestellten. Oder die Leute dort anrufen, die sind echt nett. Das Bitless Bridle gibt es in einigen Varianten aus verschiedenen Materialien.

    Gruß Birte

  • Bitless Bridle oder Sidepull ????Datum18.10.2004 11:04

    Hallo Tina!

    Schade das es bei dir nicht geklappt hat mit dem Bitless Bridle. Aber so ist es nun mal für manche Pferde ist es geeignet und für manche halt nicht. Vielleicht hättest du nicht so schnell aufgeben dürfen schon nach drei Tagen. Aber gut wenn er überhaupt nicht reagiert hat, dann war es wohl besser. Ich habe mich jetzt auch entgültig entschieden. Ich reite meine Stute mit dem "Glücksrad" und bin sehr zufrieden, denn damit sind auch seitliche Zügelhilfen möglich, was bei dem Bitless Bridle nicht sonderlich gut möglich war.

    Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach "deiner" gebisslosen Zäumung.

    Gruß Birte & Lil

  • Bitless Bridle oder Sidepull ????Datum04.10.2004 09:51

    Hallo Tina!

    Hatte ja schonmal im Forum geschrieben, dass ich mit dem Bitless Bridle reite uns sehr zufrieden bin. Reite ja nun schon über einen Monat damit und es ist super für meine Stute geeignet. Eine Freundin hat letzte Woche einen Kurs besucht von der Erfinderin des "Glücksrades". Das ist die ganz neuste gebislose Zäumung und war voll begeistert. Sie hat gleich eins mitgebracht vom Kurs und ich habe es natürlich gleich probiert. Und siehe da meine Stute läuft auch sehr gut damit. Mit dem Glücksrad kann man das Pferd noch besser stellen als mit dem Bitless Bridle. In der Wirkung ähnelt es dem Hackamore nur viel sanfter. Es hat eine Hebelwirkung auf Genick, Nase und Kinn. Das gute ist man kann es verschieden einstellen. Von scharf auf sanft und auch noch was dazwischen. Und man kann damit auch wunderbar Dressur reiten. Ich werden das Glücksrad noch eine Weile weiter probieren und mich dann entscheiden. Warscheinlich werde ich das Bitless Bridel fürs Gelände nehmen und das Glücksrad für Übungen auf dem Platz. Hier noch die Seite der Erfinderin des Glücksrades. http://www.molekuer.net

    Ich finde man muß die Sachen einfach probieren und dann für sich und sein Pferd herrausfinden was am besten geht. Aber für mich steht fest. Mein Pferd bekommt kein Gebiss mehr ins Maul.

    Tina ich wünsche dir viel Spaß beim probieren des Bitless Bridle und berichte dann doch mal, wie es bei dir geklappt hat.

    Gruß Birte & Lil

  • Boxenpreis ErhöhungDatum27.09.2004 16:22
    Foren-Beitrag von Birte & Lil im Thema Boxenpreis Erhöhung

    Hallo Anja!

    Von dieser Mehrwertsteuer-Erhöhung habe ich auch schon gelesen und finde es echt doof. Bei mir im Stall wird es auch noch kommen, denke ich, bis jetzt hat der Bauer bei dem wir stehen noch nichts gesagt. Und ich werde ihn auch bestimmt nicht darauf ansprechen. Vielleicht weiß er es noch gar nicht. Zu deinem Problem: Ich denke das der Bauer es zu der Zeit, als er mit dir einen Preis ausgemacht hat noch nichts davon wußte. Also bei uns im Stall bezahlt jeder Einsteller das Gleiche und wenn eine Erhöhung kommt muß jeder mehr bezahlen egal ob er 5 Jahre oder erst 1 Monat im Stall steht. Ich glaube es wird dir nichts anderes übrig bleiben als auch zu zahlen :-(

    Gruß Birte & Lil

  • Behandlung von StrahlfäuleDatum27.09.2004 09:35
    Foren-Beitrag von Birte & Lil im Thema Behandlung von Strahlfäule

    Danke für eure Tips. Habe mir mal jetzt die Huf- und Strahlpflege von Rokale im Tinkershop bestellt. Mal schauen obs hilft, aber ich denke schon, da es ja nur ganz bischen Strahlfäule ist.

    Gruß Birte & Lil

  • Behandlung von StrahlfäuleDatum24.09.2004 10:04
    Thema von Birte & Lil im Forum Lahmheiten, Hufproblem...

    Hallo!

    Gestern war der Hufschmied mal wieder da und hat ein paar kleine Stellen beginnener Strahlfäule entdeckt. Er meinte da es noch nicht schlimm ist reicht es mit z.B. Hypo-Sol zu behandeln. Wer kennt dieses Produkt und hat Erfahrung damit? Wer kennt andere gute Mittel die helfen? Bin für Tips dankbar!

    Gruß Birte & Lil

  • Hallo Tina!

    Ja, ich reite auch im Gelände mit dem Bitless Bridle. Ich habe ja gerade fürs Gelände eine gebisslose Zäumung gesucht die halt nicht so scharf ist. Viele benutzen ja im Gelände lieber etwas schärferes, weil sie sich sonst unsicher fühlen und denken das Pferd könnte sonst durchgehen. Ich sage mir immer, wenn ein Pferd durchgehen will, dann macht es es auch, egal mit welcher Zäumung. Ich arbeite auch sehr viel mit Stimme und Gewicht und mein Pferd hat Vertrauen zu mir und das ist sehr wichtig wenn man sicher im Gelände unterwegs sein will, egal mit welcher Zäumung. Also ich habe die Zäumung für mich und mein Pferd gefunden, mit der wir beide glücklich sind. Das Bitless Bridle auszuprobieren lohnt sich, finde ich.

    Gruß von Birte & Lil

  • Hallo Susanne!

    Also, meine Stute ist 4 Jahre alt und gerademal angeritten. Bisher habe ich sie mit einem doppelt gebrochenen Ausbildungsgebiss geritten und das klappte eigentlich sehr gut. Doch im Moment ist sie im Zahnwechsel und irgentwie scheint es mir, als ob ihr das Gebiss beim reiten stört und sie sich etwas dagegen wert. Da ich sie sowie so mit langem Zügel reite dachte ich an eine gebisslose Zäumung die ihr nicht so wehtuen sollte. Bei den bisherigen mir bekannten gebisslosen Zäumungen kann man auch ganz schön viel falsch machen wenn man keine Erfahrungen hat. So kam ich durch eine Freundin auf das Britless Bridel und bestellte es 14 Tage zum testen. Ja, was soll ich sagen ich probierte es erst mit führen und machte etws Bodenarbeit damit, dann setzte ich mich drauf und es ging ganz genauso wie mit einer Trense mit Gebiss. Lill verstand die Hilfen gleich auf Anhieb. Auf der HP wird ja auch gesagt, dass die Hilfen vergleichbar sind wie die vom Gebiss. Auch im Gelände läuft sie froh und munter und ist glücklich, dass sie in den Pausen besser Gras fressen kann. Die Zügelhilfen konnte ich noch mehr reduzieren. ich werde meine Stute auch weiterhin damit ausbilden. Das beste ist, man testet es aus.

    Gruß Birt & Lil

  • Dauerrossig?Datum21.09.2004 11:50
    Thema von Birte & Lil im Forum Fragen allgemein

    Hallo!

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Meine Stute steht seit 14 Tagen mit einem neuen Wallach zusammen auf der Koppel. Die beiden verstehen sich super, vielleicht auch viel zu gut, denn die Lil ist seit dem rossig. Das geht nun schon seit ca. 12 Tagen so. So kenne ich sie gar nicht, sonst hat man die Rosse bei ihr nicht mal mitbekommen. Auch hat sie sich vom Verhalten ganz schön geändert. Sonst war sie immer die coole und liebe im Gelände und jetzt muß man aufpassen, dass sie nicht gleich durch geht. Jetzt habe ich auch Angst das sie dauerrossig wird. Gibt es vielleicht irgendetwas pflanzliches was man zufüttern kann? Ich habe auch gehört das Dauerrosse bei Stuten auch gefährich werden kann, bezüglich der Gesundheit. Hat jemand Erfahrung?

    Viele Grüße Birte & Lil

  • Hallo Sandra!

    Ich reite meine Stute seit ein paar Wochen auch gebisslos und sie geht super. Ich reite mit dem Bitless Bridle, das kennen noch nicht viele, aber ich und mein Pferd sind total begeistern. Bei dieser Zäumung reagiert das Pferd auf Druck und nicht auf Zug. Man kann mit ganz feinen Zügelhilfen arbeiten so wie es eigentlich sein sollte. Schau doch einfach mal auf die Seite http://www.gebisslos-reiten.de dort kannst du alles nachlesen. Man kann sich das Bitless Bridle auch zum probieren 14 Tage schicken lassen.

    Also ich und meine Lil sind begeistert.

    Gruß Birte & Lil

  • Hallo Kate!

    Ich zum Beispiel gebe meiner Stute Nösenberger Leicht (ohne Hafer) und sie verträgt es sehr gut und frist es auch sehr gern. Schon als meine Stute ihr Fohlen hatte bekam sie Nösenberger Stuten und Fohlenfutter. Zur Zeit gebe ich 1kg Leicht und 60g Weidemineral von Lexa. Da das Futter von Nösenberger schon etwas höher mineralisiert ist brauch man nicht so viel Mineralfutter geben. Bei dem von Lexa ist 10mg Selen drin, da brauch ich nicht noch mal extra Selen füttern. Und meiner Stute geht es super gut tolles Fell, super Hufe usw.
    Ich denke man muß es ausprobieren, denn jedes Pferd reagiert anders.
    Schau doch einfach mal auf die Seite von Nösenberger. http://www.noesenberger.de
    Gruß Birte & Lil

Inhalte des Mitglieds Birte & Lil
Mooshoffan
Beiträge: 26
Ort: Frankfurt am Main
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz