Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.474 Mitglieder
10.336 Beiträge & 2.013 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo,

    mein Jacko bekommt schon seit ca. 1,5 Jahren das Isi&Co. und er verträgt es super. Ich füttere nur abends einen Becher voll (ca. 200-250 g). Ansonsten bekommt er Sommer wie Winter ausreichend Rauhfutter (Heu und Stroh)und täglich Weidegang. Ab und zu gibt´s Karotten, Äpfel, Bananen und im Winter 1-2 mal die Woche ein warmes Mash (Irish-Mash von St. Hippolyt). Ich glaube nicht, dass ihm was fehlt. Er hat ein glänzendes Fell, keine Probleme mit Mauke und ist auch nicht zu fett. Ich bin also mit dem Nösenberger total zufrieden und mein Jack verträgts auch gut.
    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • Reiten in der SchwangerschaftDatum09.11.2005 08:29

    Hallo,

    erst mal danke für die Glückwünsche.

    @Kerstin:
    Mein Schatz hat sich über die Nachricht sehr gefreut, ich war erst mal schockiert, weil mit Zwillingen habe ich nie gerechnet (ist aber schon öfters vorgekommen in der Ahnenreihe mütterlicherseits, was ich aber nachher erst erfahren habe). Mittlerweile habe ich den ersten Schock überwunden und freu mich natürlich auch auf die Würmer. Wenn alles gut geht, kommen sie im Mai zur Welt.

    Ich vertrau meinem Jack und er ist auch ein ganz braver und ich bin echt am Überlegen, ob ich nicht - jetzt wo die kritische Zeit vorbei ist - ab und zu mal einen Spazierritt (im Schritt) wagen sollte. Nur meine Eltern und mein Mann dürfen das nicht wissen, weil die sonst ausflippen. Die würden mich sowieso am liebsten in Watte packen. Aber wie Thomas schon erwähnte, Autofahren, Treppensteigen, Glatteis - Gefahren lauern überall. Da dürfte ich ja neun Monate nicht mehr aus dem Bett. Bei uns ist´s so, dass die ganze Family ängstlicher und besorgter ist als ich und das nervt mich ganz schön. Wie sagt man so schön: Ich bin schwanger und nicht krank.

    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • Reiten in der SchwangerschaftDatum08.11.2005 16:34
    Thema von Sabine und Jack im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    Hallo tinkerbesitzende Mamas,

    ich wollte mal fragen, wie Ihr es in der Schwangerschaft mit dem Reiten angestellt habt. Ich bin jetzt in der 12. Schwangerschaftswoche und anfangs hatte mein Frauenarzt keine Bedenken, was das Reiten anbelangt. In der 10. Woche stellte sich dann heraus, dass ich Zwillige erwarte und da das allgemein als Risikoschwangerschaft eingestuft wird, hat er mir geraten, nun doch auf´s Reiten zu verzichten. Mir fällt das total schwer und ich habe schon Entzugserscheinungen. Mein Jack ist schon total unausgelastet und ihm ist stinklangweilig, da er jetzt schon seit 6 Wochen nicht mehr geritten wurde und die Bodenarbeit ihn nicht wirklich auslastet. Ich bin zwar jetzt auf der Suche nach einer Reitbeteiligung, aber die Ausritte mit meinem Jack fehlen mir doch sehr.
    Nun würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte von anderen werdenden Mütter freuen (oder von denen, die schon Mutter sind). Also schreibt mir bitte.
    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • Hallo Kerstin,

    bis jetzt kommen Dany,Günther, Kerstin (Snowy) und Du natürlich. Ob sich bei Dany noch jemand gemeldet hat, weiß ich noch nicht. Aber wenn sich was neues ergibt, sag ich dir sofort Bescheid.

    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • Hi Kerstin,

    also bis jetzt haben außer Dir nur Dany und Günther zugesagt. Ich hoffe, dass es bis zum 2. Oktober noch ein bißchen mehr werden.
    Bis bald und
    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • ACHTUNG NEUER TERMIN !!!!

    Hallo Tinkerfreunde,

    unser 5. Stammtisch der Tinkerfreunde Niederbayern / Oberbayern wird wieder sehr bald stattfinden. Wir sind eine bunte Gruppe von privaten Züchtern und Tinkerfreunden. Wir treffen uns immer abwechselnd auf einem unserer Tinkerhöfe. Klar suchen wir weitere Tinkerfans, die zu uns dazu stoßen möchten.

    Diesmal treffen wir uns alle bei mir und Jack in der Holledau.
    Und ALLE die Lust und Zeit haben sind ganz herzlich eingeladen.
    Also los….

    Gastgeber:
    Sabine & Jack

    Wo:
    in der Holledau, Nähe Ingolstadt/Donau
    Adresse: Feilenmoos 2, 85077 Manching
    genaue Wegbeschreibung siehe weiter unten

    Wann:
    Sonntag , den 02.10.05

    Uhrzeit:
    ca. zur Kaffeezeit ab 14°°

    Wir würden uns über Eurer zahlreiches Erscheinen sehr freuen. Also, meldet Euch bitte spontan wegen der Planung.
    Kuchenspenden für den Kaffee werden wie immer gerne angenommen.

    Bitte sagt es auch allen Tinkerfreunden und Euren Bekannten weiter, die evtl. kein Internet haben.

    Also: Auf zum Tinkerstammtisch Niederbayern / Oberbayern ( oder umgekehrt )

    Der harte Kern wird anwesend sein.... vielleicht kommen noch ein paar nette Tinkerfans dazu

    Der Stall ist nicht direkt in Manching, sondern in der Siedlung Feilenmoos (4 Häuser bzw. Hofstellen und ein Biergarten umgeben von Wald, Wiesen, Baggerweiher, Heidelbeerfeld).

    Hier ein Link eines Routenplaners:

    http://www.viamichelin.com/viamichelin/d...ry=eur&google=1.

    @Dany: Ich würde Euch folgende Route empfehlen:

    - auf die B299 Richtung Neustadt/Donau
    - nach Altdorf links abbiegen Richtung Mainburg, dann weiter nach Unter-/Oberempfenbach
    - am Ende von Oberempfenbach rechts abbiegen Richtung Geisenfeld
    - Geisenfeld Stadtmitte (Stadtplatzkreuzung) links abbiegen Richtung Augsburg
    - in Geisenfeldwinden rechts abbiegen Richtung Ingolstadt
    - nach ca. 7 km durch Forstwiesen durchfahren
    - kurz nach Forstwiesen in der langen Rechtskurve links abbiegen (Siedlung Feilenmoos)
    - nach ca. 1,5 km kommt auf der rechten Seite ein Heidelbeerfeld und gleich danach müsst Ihr
    rechts abbiegen (Biergarten: „Zum Fuchsbau“)
    - am Biergarten vorbei die Straße hinterfahren und dann der nächste bzw. letzte Hof auf der
    rechten Seite

    Ich werde auch noch ein paar Hinweisschildchen aufstellen, damit´s leichter zu finden ist.

    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • BioresonanzDatum26.06.2005 09:03
    Foren-Beitrag von Sabine und Jack im Thema Bioresonanz

    Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Bioersonanz gemacht. Mein Kater hatte schlimmen Hautpilz und nach über einem Jahr erfolgloser Behandlung durch den Tierarzt bin ich zufällig auf die Bioresonanz gestossen. Ich habe Woodstock über ein halbes Jahr therapieren lassen und der Hautpilz ist jetzt weg. Auch bei meinem Jack (der hatte jedes Jahr im Herbst/Winter Probleme mit Milben => Mauke, Raspe)hat die Therapie sehr gut angeschlagen. Es wurde analysiert, dass er auch Pilze im Darm hat, die das Immunsysem schwächen. Auch er wurde ein halbes Jahr therapiert (unterstützend habe ich eine Kur für den Stoffwechsel mit Ginko und Echinacea/Immunsystem gemacht) und seit dem ist er parasitenfrei. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und kann´s nur weiterempfehlen (obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war, aber das war meine letzte Hoffnung, meinem Kater zu helfen, und der Erfolg hat´s gezeigt, dass das kein Humbug ist).
    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • Jack frißt ScheißeDatum16.03.2005 15:43
    Foren-Beitrag von Sabine und Jack im Thema Jack frißt Scheiße

    Hi Astrid,

    danke für deine Antwort. Das mit dem Dominanzgehabe kann ich mir bei meinem Jack schon gut vorstellen, da er überhaupt ziemliche Hengstmanieren an den Tag legt (wie schon gesagt, er schnuppert und markiert andauernd, so dass ich manchmal glaube bei seinen Vorfahren war irgendwo ein Hund dabei). Vielleicht hat er das ja schon immer, dass er Pferdeäpfel frisst, aber wie gesagt, mir ist es erst vor kurzem aufgefallen. Das Müsli ist - wie du richtig festgestellt hast - weniger als die empfohlene Menge. Aber er bekommt ja zusätzlich Heu, Gras, Karotten, Mash, Weizenkleie und ich bin bisher mit dieser Fütterung immer „gut gefahren“. Naja, werde das ganze noch ne Weile beobachten und wenn er nicht damit aufhört, doch noch mal ein Blutbild erstellen lassen um seine Fütterung noch besser zu optimieren.
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • Hi Dany,

    jippiiiiiie, endlich, auf den Termin warte ich ja schon seit dem letzten Stammtisch (da konnte ich leider nicht). Bin ja so gespannt, endlich mal andere Tinkervirusgeschädigte persönlich kennen zu lernen. Ich freu mich schon.
    Melde mich demnächst telefonisch bei dir.


    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • Jack frißt ScheißeDatum09.03.2005 08:32
    Thema von Sabine und Jack im Forum Fragen, Anregungen all...

    Hallo Tinkerfreunde,

    ich habe letzten Samstag beim Ausreiten mit Entsetzen festgestellt, dass mein Jack nicht nur an herumliegenden Pferdeäpfeln schnuppert und drüber äpfelt, sondern diese auch frisst (hat er vorher noch nie gemacht). Auf welchen Mangel könnte das hindeuten oder ist das nur wieder eine blöde Angewohnheit von ihm. Ich dachte eigentlich immer, er wäre optimal versorgt. Aber nachdem ich das am Samstag beobachtet habe, mache ich mir doch Gedanken, ob ihm vielleicht doch irgendwas fehlt. Er wird folgendermaßen gefüttert: Jack bekommt zweimal täglich reichlich Heu, morgens Weizenkleiebrei, abends ca. 250 bis 300 gr. Nösenberger Isi & Co (sehr hoch mineralisiert) und Karotten. Salzleckstein hat er zur Verfügung. Zwei- bis dreimal pro Woche (in der Zeit des Fellwechsels) bekommt er Mash mit zusätzlich Vitamin E und Selen. Extra Mineralfutter gib ich ihm nicht, da das Nösenberger eh schon hoch dosiert ist. So füttere ich ihn schon, seit ich ihn habe und hatte bisher keine Probleme. Er ist fit und aufgeweckt und hat ein glänzendes Fell. Zur Haltung muss ich sagen, dass er täglich von morgens bis abends Koppelgang hat (Box nur nachts).

    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • Hallo Sandra,

    mein Jack steht auch in einer gemischten Herde und auch er hat seine Hengstmanieren nicht ganz verloren. Im Frühjahr bespringt er schon mal seine beste Freundin, ist dabei aber ganz zärtlich. Dies legt sich aber dann auch wieder.
    Er muss auch beim Ausreiten jeden Pferdeapfel ganz genau untersuchen und dann genau seinen Haufen drüber setzen (das aber das ganze Jahr über, dass ich manchmal glaube, bei seinen Ahnen war mal ein Hund dabei, denn genauso benimmt er sich manchmal). Mein TA hat schon mal überprüft, ob er ordentlich kastriert wurde und von dem her ist alles o.k. (Klopphengst ausgeschlossen). Ich schätze er ist ziemlich spät gelegt worden und hat von da her seine Hengstallüren. Wie gesagt, da er ein ganz zärtlicher Casanova ist, ist das auch in der gemischten Herde kein Problem. Ich denke auch (wenn keine Gefahr besteht und sich keiner drüber aufregt), dass ich ihm und seiner Stute den Spaß doch gönnen kann.

    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • 25.02.2005 - Thomas Kranz ist 40 !!!!Datum25.02.2005 08:13

    Oh, ein runder Geburtstag,
    na dann, auch von mir und Jack
    ALLES GUTE ZU DEINEM WIEGENFESTE!
    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • Hallo,

    wie ich aus deinem Profil lesen konnte, wohnst du in Plattling, das ist ja in Niederbayern. Da wohnen wir ja gar nicht so weit auseinander. Ich wohne in der Nähe von Pfaffenhofen a.d.Ilm in Oberbayern, aber nicht weit weg von der Grenze zum Landkreis Kelheim. Ich werde mich auch nochmal informieren und gebe Dir dann Bescheid.
    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • Dieses Thema interessiert mich auch, hab auch schon mal überlegt eine Ausbildung zur THP zu machen, da mich jetziger Bürojob nicht wirklich ausfüllt und mein damaliger Berufswunsch (Tierarzt) am NC scheiterte.
    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • SteuererhöhungDatum25.01.2005 11:55
    Thema von Sabine und Jack im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    Hallo,

    es geht mal wieder um die blöde Steuererhöhung bei der Pensionspferdehaltung. Also der Stallbesitzer will um 16 % erhöhen. Ich habe mich aber nun informiert bei einem mir bekannten Steuerberater und der sagt: Ich als Verbraucher nehme eine Dienstleistung in Anspruch, die bisher mit 7% besteuert war. Folglich dürfte die Erhöhung nur 9 % sein und nicht 16%. Dabei spiele es keine Rolle, ob der Landwirt vorher buchführungspflichtig war oder pauschal besteuert wurde. Er kann ja jetzt dafür im Gegenzug seine Vorsteuer für Futterkosten, Putzmittel, Klopapier (fürs Stüberl) wieder abziehen. Wir haben jetzt am Freitag noch mal eine Stallversammlung und hoffe, dass wir uns einig werden, da ich irgendwie nicht ganz einsehe eine Erhöhung um fast 32 € im Monat zu zahlen, da zudem am Stall bzw. Koppel schon lange nichts mehr gemacht wurde. Ein Teil der alten Koppel wurde verkauft mit der Auflage, neue Weidefläche zur Verfügung zu stellen. Das war vor drei Jahren. Bis heute ist noch nichts geschehen. Unsere Pferde haben seit drei Jahren fast kein Gras mehr (da wächst einfach nix mehr) und wir müssen sie selber auf eine Nachbarswiese stellen, wenn sie in den Genuss von Gras kommen wollen. Das ist nur ein Beispiel und natürlich sind wir Einsteller alle verärgert, denn so „dicke“ hat´s keiner bei uns im Stall.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen und wer kann mir noch Argumente liefern. Wäre für jedes Statement dankbar. Ich hoffe, wir können uns einigen, da ich gerne im Stall bleiben möchte. Wir haben nämlich eine nette Stallgemeinschaft.

    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • Sch.... Wetter im Anmarsch!!!Datum20.01.2005 10:09

    Hallo Tinkerleute,

    Na, dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich muss Sandra Recht geben. Gegen Väterchen Frost und verschneite Wälder und Wiesen habe ich auch nix - im Gegenteil -: es macht uns mächtig Spass durch den Schnee zu reiten, aber bei dem saumäßigen Mistwetter (Regen, Schneeregen, Graupel, Glatteis, wieder warm, wieder kalt, alles matschig) macht das Reiten keinem Spass - weder mir noch meinem Jacko. Naja, jetzt haben wir halt „Winterpause“ und tüddeln halt n´bißchen in unserer Winzighalle (Bodenarbeit, Zirkuslektionen) rum, um die Langeweile und den Frust einigermaßen in Grenzen zu halten.

    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • Erhöhung der Stallmiete zum 1.1.05Datum28.12.2004 10:07

    Hallo,

    ich bin auch der Meinung, dass die Erhöhung eigentlich nur 9% betragen dürfte. Bin mal gespannt, ob jemand, dass genau weiss. Würd mich brennend interessieren. Mich kotzt nämlich auch schön langsam an, dass der Staat jedes kleine Nadelöhr findet und nutzt, die kleinen Bürger auszunehmen, damit die Politiker noch mehr Steuergelder verschwenden können.
    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • Pferd scheren???Datum01.12.2004 12:01
    Foren-Beitrag von Sabine und Jack im Thema Pferd scheren???

    Sorry, muss natürlich heissen: ... muss jeder selber wissen, was e r macht....
    Gibt ja sonst keinen Sinn

    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • Pferd scheren???Datum01.12.2004 11:58
    Foren-Beitrag von Sabine und Jack im Thema Pferd scheren???

    Hallo Sabine,

    ich bin eigentlich gegen das Scheren, wenn die Pferde den ganzen Tag draußen stehen. Mir gefällt mein Dicker mit dem Zottelpelz ganz gut. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich im Winter eh nicht viel mit ihm zum Reiten komme, da es nach der Arbeit schon stockfinster ist und am Wochenende viel Zeit mit Hausarbeit draufgeht. Meistens reite ich dann viel Schritt, a bisserl Trab und des war´s. Wenn er dann doch mal schwitzt, lass ich ihn in der Halle wälzen, wirf ne Abschwitzdecke drauf und stell ihn in die Box bis er trocken ist.
    Wenn du aber die Möglichkeit hast, auch im Winter mit deinem Pferd zu arbeiten, ist es natürlich schon sehr zeitaufwendig, wenn das Pferd dann zu sehr schwitzt. Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, was du machst.


    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

  • Beine scherenDatum25.11.2004 16:07
    Foren-Beitrag von Sabine und Jack im Thema Beine scheren

    Hallo Tascha,

    versuchs doch mal mit einem Helfer, der ein Bein deiner Dicken hochhält, währen du das andere scherst. Ich mach´s bei meinem Jacko auch immer so, wenn ich ihm die Beine wegen dem Milbenzeugs wasche. Der zappelt auch immer rum wie ein Hampelmann, aber wenn einer das andere Bein hält, ist Ruhe. Bei uns funktionierts ganz gut.
    Liebe Grüße aus der Holledau
    Sabine und Jack

Inhalte des Mitglieds Sabine und Jack
Mooshoffan
Beiträge: 44
Ort: Bayern/Holledau
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz