Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.474 Mitglieder
10.336 Beiträge & 2.013 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Preis Ok??Datum14.01.2005 09:28
    Foren-Beitrag von Tanja & Chiara im Thema Preis Ok??

    Hallo Karo,

    mich würde es auch stutzig machen, dass einer über 1.000 € im Preis runtergeht. WARUM??? Wenn es so ein gutes verläßliches Freizeitpferd ist, kann er doch warten bis er jemanden findet der den Preis von 4.000 € zahlt.

    Ich wäre SEHR vorsichtig. Bedenke auch wie alt ein Pferd werden kann und wenn es (versteckte) gesundheitliche Mängel hat, zahlst Du für immer & ewig!

    Will Dir das Pferd nicht vermiesen, denke aber auch Du solltest SEHR genau prüfen, gerade bei einem solchen Preisnachlass!!! Schließlich soll Dir Dein 4Beiner später Jahre lang Spaß & Freude bereiten!

    Toi, toi, toi,
    Tanja

    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • GaloppDatum12.01.2005 08:52
    Foren-Beitrag von Tanja & Chiara im Thema Galopp

    Hallo Asterix,

    dass ist ja wirklich eine Odysee die Ihr schon hinter Euch habt. nach dem Lesen Deines 1. Berichtes zu den Problemen Deines Tinkers (auf den Du hier janoch mal verwiesen hattest) kann ich Dir nur raten dringend mit Deinem Pferd in eine Tierklinik zu fahren!!! Möglichst eine die sich auf Knochen/GElenke etc spezialisiert hat bzw hier einen guten Ruf hat.
    Wenn ich erhrlich bin, verwundert es mich ziemlich, dass noch keine Röntgenaufnahmen genmacht wurden wenn doch schon im Knie was vermutet wird. Wenn nichts festzustellen ist, muss man halt mal in den saueren Apfel beißen und Abspritzen mit mehreren Röntgenaufnahmen machen bevor man was findet. Notfalls an beiden bzw allen vier Beinen!

    Drücke Dir die Daumen, dass ein guter Arzt Dir helfen kann, denn im Sinne Deiens Pferdes solltest Du hier flugs reagieren. Hörte sich dieser Bericht (Pferd trabt ausber, galoppiert aber nicht) noch relativ harmlos und nach einem kleinen Problem an, ist Dein 1. Posting schon heftiger was die Krankheit des Pferde angeht ... schließlich hat er nunmehr wie Du schreibst seit Jahren (!!!) immer mal wieder Probleme mit undefinierten Lahmheiten. Wie alt ist Dein Tinker denn? Ist mal Hufrolle oder Hufknorpelverknöcherung untersucht worden? Dann galoppieren sie nämlich auch nicht gerne an und am Anfang gibt es immer mal wieder Lahmheiten ohne Diagnose, die nach ein bisschen Ruhe zeitweise verschwinden!

    Toi, toi, toi,
    Tanja

    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • MashDatum11.01.2005 12:40
    Thema von Tanja & Chiara im Forum Fragen, Anregungen all...

    Hallo,

    in einem anderen Beitrag hatte jemand geschrieben, dass man Mash nicht täglich füttern soll. Stimmt das?
    Hatte als Tipp ja gesagt, dass ich eine Art mashkur machen würde. Meine bekommt über den Winter jeden Tag ne Hand voll warmes Mash udn seitdem ist weicher Kot/Durchfall passè.

    Kann mir jemand erklären warum es nicht gut ist? Das wäre nett, danke!

    Viele Grüße,
    Tanja


    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • Bocken und BuckelnDatum10.01.2005 16:39
    Foren-Beitrag von Tanja & Chiara im Thema Bocken und Buckeln

    Hallo Chrissi,

    ich denke auch, dass ein Reiter das von oben "korrigieren" muss, denn wenn sie es wirklich macht weil sie keine Lust hat - und das kann man als Besitzer durchaus beurteilen - dann hat sie vielleicht gerade eine "Machtkampfphase". Spazierengehen und Bodenarbeit sollten eh auf dem Trainingsplan stehen, bin sehr dafür da es die Beziehung zwischen Pferd & Mensch extrem verbessert, aber trotzdem muss speziell dieses Problem vom Sattel aus gelöst werden.
    Ca 6 monate nach dem Einreiten wollte meine plötzlich auch nicht mehr traben. Auf leichten Schenkeldruck ging sie hinten hoch - nie so, als ob sie mich abwerfen wolltem sondern eher so ein Ausdruck: Ich mag das nicht: keinen Bock. Alle im Stall fanden das irre lustig so einen "springenden" Tinker. Ich habe damals, gleich bei den ersten Anzeichen sofort die Zügel kürzer genommen, und ihr nach dem Buckler einen Klaps mit der Gerte gegeben und erst recht meinen Wunsch zu traben geäußert, mit Schenkeldruck plus lautem Stimmkommando TRAB. Hat sie dann noch mal versucht zu buckeln, wieder Zügel kürzer, vermehrter Klapps, und Stimm- plus Schenkelkommando. 2-3 Mal haben wir das Spiel am ersten Tag gespielt, dann hat sie es noch 2-3 mal versucht, immer mit meiner gleichen Therapie und dann war das Thema durch, da sie wusste: So geht es nicht.
    Sollte sich Deine allerdings schon ein bisschen in Ihre Machtrolle eingefühlt haben und wirklich versuchen Dich abzubuckeln und nicht nur leicht anzutäuschen, würde ich versuchen jemanden zu finden der mit !!! weicher Hand !!! und Geduld versucht ihr das auszutreiben. Irgendwelche Kamikazemädels zu finden, die gerne mal ein Pferd vertrimmen um so richtig ihre Macht zu zeigen helfen da nicht! Am besten auch in die Halle gehen wenn sonst keiner da ist und in Ruhe reiten und abwarten ob das Problem überhaupt auftritt ...
    An Fiona kann ich nur sagen: Versuch doch bitte mal ein bisschen differenziert solche Beiträge zu lesen udn zu kommentieren. Hier ist sicherlich niemand dabei der unkoordiniert sein Pferd schlägt, und wie gesagt denke ich, dass Chrissi schon beurteilen kann ob es "Null Bock" ist oder ein ernsthaftes Problem dahinter steht. Fast schon ketzerisch eine solche Frage zu beantworten finde ich nicht fair, denn wir alle stellen hier Fragen in denen wir uns vermeintlich "outen", weil wir hier oder da ein Problem mit unserem Pferd haben. Ziel ist es hier doch alle Fragen stellen zu dürfen, oder? Und bei diesem Problem denke ich muss man mal härter durchgreifen. Wir haben genug Pferde (WB) im Stall, die so unerzogen sind, dass die Besitzer durch die Halle geschleift werden, doch lieber nicht in der halle reiten weil das Pferd "keinen Bock hat" und entscheidet heute lieber nicht geritten zu werden, etc ... Wennich diese abschreckenden Beispiele sehe, gebe ich meinem Pferd lieber im richtigen Moment mal einen Klaps mit der Gerte als mir einen unkoordiniertes 600 kg Kraftpaket zu züchten, was mich spielend vera... und mich und andere so gefährdet.

    Dir Chrissie, wünsche ich alles Gute und schnellen Erfolg, damit das Ausreiten wieder Spaß macht! Viele Grüße, Tanja


    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • Immer häufiger Koliken! Hilfe!!!Datum10.01.2005 16:18

    Hallo Kerstin,

    ich weiß leider auch kein Allheilmittel dagegen, denn das Wichtigste - aber auch Schwierigste - ist natürlich herauszufinden woher die vermehrten Koliken resultieren.
    Wir hatten als Sofortmaßnahme immer Kashmira-Balsam (weiß echt nicht wie man das schreibt, gibt es aber in der Apotheke) im Stallschrank, so ein öliges Zeug, was wir sofort bei den ersten Anzeichen gegeben haben, während der TA noch unterwegs war. Oft war es dann schon besser.

    Einen weiteren Tipp kann ich Dir insofern geben, als dass ich auf einem Seminar gelernt habe, dass Pferdemägen GANZ empfindlich sind und unsere "menschlichen Fütterideen" nicht gut mit dem empfindlichen Hippomagen kooperieren. Er sagte damals, dass es falsch sei unsere "Abwechslungsbereitschaft" z.B. Morgens Äpfel und abends Bananen zuzufüttern und z.B. 2x die Woche Leinsamen und dann wieder Müsli etc an unseren Pferden auszuprobieren. Wir lieben Abwechslung im Speiseplan, aber laut seiner Schulung muss sich der Pferdemagen JEDES MAL wieder umstellen sobald eine neue Futterkomponente dazu kommt. Besser wätre es also (bei empfindlichen Pferden) eine Woche nur Äpfel zu geben, dann nur Möhren oder Bananen ...
    Meine hat im Winter während der Paddocksaison immer mal wieder Probleme mit Durchfall/weichem Kot, weil die im Schlamm rumrüsselt. Deshalb füttere ich seit ein paar Wochen abends immer eine Handvoll warmes Mash dazu. Das hat nicht so viel Energie und ist exrem gut für den Magen- und Darmtrakt. Mit Mash kein Problem: ein Tag ohne Mash: sofort Durchfall ...
    Versuch doch mal Deiner jeden Tag Mash zu geben. Würde ich mal 2-3 Wochen ausprobieren, das andere Futter notfalls etwas reduzieren, wenn Du Angst hast, dass es auf die Hüfte geht ... Dennmash ist ja sehr gut für die Darmflora. Vielleicht hilft es?

    Toi, toi, toi und gute Besserung,
    Tanja


    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • So richtig ZickigDatum05.01.2005 12:35
    Foren-Beitrag von Tanja & Chiara im Thema So richtig Zickig

    Hallo Andrea,

    also, wenn wirklich kein körperliches Problem vorliegt (und das sollte unter allen Umständen ausgeschlossen werden), könntest Du es u.U. mal mit Clickertraining versuchen. Ich bin total begeistert davon und mir hat es damals SEHR geholfen. Du hast - auf einer "neuen Ebene" - eine Möglichkeit mit Deinem Pferd/Tier zu kommunizieren.
    Vor fast 4 Jahren, da war meine gerade 2, hat sie sich so in eine Zickigkeit und Sturheit rein gesteigert, dass gar nichts mehr ging ... mit dem CT habe ich (überraschenderweise, da ich selber erst skeptisch war) einen ganz neuen Ansatz gefunden wieder mit ihr zu arbeiten und jetzt ist sie echt das liebste Pferd! Noch immer nehme ich den Clicker wenn ich ihr neue Sachen beibringen will oder sie z.B. neulich mal vom TA behandelt werden musste. Sie ist eigentlich immer superbrav, auch bei Spritzen etc, aber ließ keinen an das Bein ran wg Schmerzen, dann habe ich - statt z.B. Nasenbremse (würde ich eh nicht zulassen!) - den Clicker geholt und für jedes Berühren des Beines geclickert und wir konnten damit ohne Probleme die Wunde säubern und versorgen. Sie hatte halt einfach Angst, dass man ihr wehtut, nach dem 1. Cick wusste sie, dass es OK ist, weil sie lauter positive Übungen mit dem CT verbindet. Hat total stillgehalten, TA war überrascht und begeistert! :-)
    Muss Dich aber warnen ... CT ist schon etwas umstritten, besonders unter "richtigen Reitern". Als Versuch würde ich es Dir aber empfehlen, wenn Du auch alternative Möglichkeiten zulässt! Ist ja eigentlich nur das Prinzip der "positiven Verstärkung", mit dem Clicker verstehen die Pferde (und auch Menschen!!!) es aber superschnell!

    Habe damals im Internet unter http://www.clickerreiter.de viele gute Infos und über die netten Leute einen guten Einstieg gefunden!

    Viel Glück und hoffentlich wird es bald besser,
    Tanja

    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • GHP im Kreis BIDatum04.01.2005 16:08
    Foren-Beitrag von Tanja & Chiara im Thema GHP im Kreis BI

    Hallo Anne,

    ja ... kennen wir Dich denn schon?!? Habe mit Begeisterung gesehen, dass Du aus dem Raum Herford/Bielefeld kommst. Wir haben einen Stammtisch relativ in der Nähe! Treffen uns jetzt am Freitag in Bückeburg in der Pizzeria Ferrari, direkt in der Innenstadt um 20:00 h. Hättest Du nicht Lust mal vorbeizukommen? Oder zumindest mal auf unserer HP vorbeizusurfen (ist aber leider gar nicht aktuell im Moment).

    Habe gerade mal geschaut wg GHP (möchte nämlich auch noch mal eine machen) und habe im Moment nix in unserem Bereich gefunden. Geht denke ich zur Turniersaison wieder los ... melde mich dann aber gerne bei Dir wenn ich einen Termin weiß. Anbei der Link zu meiner 1. GHP mit vielen Fotos:
    http://www.tinkerlady.de/Seiten/EV[/url]%2004%20-%20April%20GHP.htm

    Sieht komisch aus, müsste aber funktionieren wenn Du den GESAMTEN LINK in die Zeile kopierst!

    Gibst Du mir mal Deine Adresse durch?
    Woher kommst Du genau? Fragen über Fragen ...

    Viele Grüße,
    Tanja


    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • verschwitztes Winterfell - TIPPDatum16.12.2004 10:16
    Thema von Tanja & Chiara im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    Hallo Tinkerfreunde,

    seit ein paar Tagen beobachte ich im Stall ein seltsames Phänomen: Ein Pferd hat abends immer eine dicke Lage Stroh auf dem Rücken liegen gehabt. Ich dachte erst die Stallbesitzer hätten beim Einstreuen aus Versehen eine Lage auf den Rücken geworfen ... Aber nein!!!
    Besagtes Pferd hat auch ein unglaublich dickes Winterfell und steht draußen im Stall. Die Besitzerin reitet erst lange trocken - natürlich mit Abschwitz-Decke, lässt diese dann noch etwa 1,5-2 Std drauf, so dass sich das Pferd im Stall nicht erkältet. Wenn sie dann aber weg muss, legt sie ihrem Pferd eine dicke Lage Stroh (borvorzugt eine zusammenhängende Lage aus den Rundballen) auf die Kruppe und den Rücken, damit die Stellen die eventuell noch nicht 100%ig abgekühlt sind, nicht Ursache einer Krankheit werden.

    Sieht 1. super lustig aus und ist 2. total wirksam, da das Stroh die Wärme schön speichert! Und danach kann es super recycelt werden! Falls ihr also auch einen Entfesslungskünstler im Stall habt, der Abschwitzdecken in der Nacht zerlegen würde, versucht es doch mal mit diesem Tipp!

    Viele Grüße,
    Tanja

    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • UrinprobeDatum26.11.2004 13:30
    Foren-Beitrag von Tanja & Chiara im Thema Urinprobe

    Hallo Sandra,

    alles was bei meiner Wunder wirkt ist: frisches Stroh!!!
    Ich würde das "Projekt" Urinprobe nehmen so angehen, dass Du Lea erst anbindest, dann den Stall schön machst und dick einstreust, dann reitest ... bei allem schön viel Zeit lassen! :-)
    Dann im Stall mit Eimer bewaffnet warten ... denn mal egrlich: Ich glaube nicht, dass es viel hilft wenn Du versuchst ihr zusätzliches Wasser oder ähnliches einzuflößen! Überleg einfach mal wann sie sonst gerne "pullert" und versuche Dir dieses Wissen zu nutze zu machen!

    Viel Erfolg,
    Tanja

    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • OP-VersicherungDatum29.10.2004 12:44
    Foren-Beitrag von Tanja & Chiara im Thema OP-Versicherung

    Hallo Kerstin,

    darf ich fragen, wass Du für das "Rundum-Sorglos-Paket" bezahlst, welches Du hier so detailliert aufgelistet hast?

    Vielleicht sollten wir - wenn so großes Interesse besteht - mal versuchen einen Gruppenrabatt auszumachen?!?

    Viele Grüße,
    Tanja


    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • Bitless Bridle oder Sidepull ????Datum19.10.2004 10:29

    Hallo Birte,

    was kostet das Glücksrad? Konnte auf der Website nichts konkretes finden. Reite ab und zu auch mit dem Bitless Bridle (wo habt ihr Eure gekauft? Sind es immer die gleichen?) und bin fürs Gelände auch sehr zufrieden!
    Vielen Dank für eine kurze Info,
    Tanja

    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • Dressursattel für TinkerDatum18.10.2004 08:46
    Foren-Beitrag von Tanja & Chiara im Thema Dressursattel für Tinker

    Hallo Schnuess,

    habe mir vor ein paar Monaten den Euroriding Diamant Dressur als reinen DR-Sattel dazu gekauft und komme super damit zurecht. Euroriding hat auch ein relatv flexibles System - d.h. die Kammerweiten passen insbesondere bei unseren Tinkern sehr gut. Musst allerdings mindestens eine KW 4 nehmen - u.U. eher KW 5.

    Viel Spaß beim Sattelkauf,
    Tanja

    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • Suche Podest!Datum15.10.2004 12:16
    Foren-Beitrag von Tanja & Chiara im Thema Suche Podest!

    Hallo Kerstin,

    was muss man ca rechnen für eine solche Kabeltrommel? (Pfand)

    Danke für eine kurze Info! hatte Dir witzigerweise heute morgen auch eine Mail zum Thema geschrieben, als ich bei Google Podest eingab, bin ich über mehrere Links bei Dir gelandet! Hatte Dir eine Fragenmail geschickt!

    Viele Grüße,
    Tanja

    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • HufknorpelverknöcherungDatum12.10.2004 09:21
    Foren-Beitrag von Tanja & Chiara im Thema Hufknorpelverknöcherung

    *uppps* Vergessen!

    Thomas, es wäre SUPER, wenn Du mir nach Eurem Wochenende mehr über dieses spezielle Öl erzählen könntest. Leider kann ich nicht zu Euch kommen - wohne am anderen Ende Deutschland!
    Aber es würde mich wirklich interessierne und ich finde es klasse, dass Du Dich so für alternative methoden und absolut innovative Medikamente, salben etc einsetzt!

    VIELEN DANK,
    Tanja & Chiara

    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • HufknorpelverknöcherungDatum12.10.2004 09:17
    Foren-Beitrag von Tanja & Chiara im Thema Hufknorpelverknöcherung

    Hallo Nele,
    ja, ich bin leider selbst bestroffen ... bei Chiara wurde vor 2,5 Monaten ein weit fortgeschrittenes Wachstums der Hufbeinäste am rechten Vorderhuf diagnostiziert. Die Hufknorpelverknöcherung ist es genau gesehen eigentlich erst dann wenn das Wachstum gestoppt wurde und diese hochgewachsenen Äste "verknöchert" sind. Therapie bei ihr war: Akkupunktur, Entzündungshemmende Spritzen und teilweise zusätzlich ebensolche Medikamente, kein Reiten mehr, allerdings habe ich sie weiter auf die Weide gelassen, da sie dort nicht besonders viel läuft oder tobt. Zusätzlich habe ich ein Mittel gefüttert aus der "grünlippischen Neuseeländischen Zuchtmuschel". das hilft sehr gut bei solchen Erkrankungen. Das war jetzt die Therapie der letzten 8-10 Wochen.
    Gerade gestern war die eigentliche "Abschlussuntersuchung", doch leider war es noch nicht weg. Mittwoch bekomme ich noch mal die Blutwerte der Bioresonsanzuntersuchung, wo es sein könnte, dass zusätzlich noch etwas dazu gekommen sein könnte. mein TA sagte bei den letzten 10-12 Pferden hatte diese Behandlungsmethode sehr gut angeschlagen. Allerdings waren die Hufbeinäste bei Chiara - obowhl sie erst 5 Jahre alt ist - schon sehr hoch gewachsen am betroffenen Bein.
    Ich kann Dich hoffentlich ein bisschen beruhigen, denn ich habe im Internet viel recherchiert und gelernt, dass wenn die Verknöcherung erst mal abgeschlossen ist, dass es dann sehr sehr selten zu nachfolgenden Lahmheiten kommt. Nur diese akute Phase muss man halt bestens unterstützen, um die Verknöcherung optimal zu unterstützen, denn dieser Schaden ist leider inoperabel. Und wie man bei meiner Maus sieht kann das lange dauern

    Wir hatten am Anfang der Therapie auch schon einen orthopädischen Beschlag besprochen, mein Doc sagte aber anfangs, dass es nicht zwangsläufig nötig wäre. Gestern haben wir es dann noch mal diskutiert, da ich ja auch bereit bin alles zu machen und zu versuchen was helfen kann und Sinn macht. Ich werde nach der Blutuntersuchung dem Schmied die Röntgenbilder zeigen (war ein digitales Röntgengerät, habe alles auf meinem Laptop) und der TA empfiehlt mir einen Beschlag mit einem Quersteg um den Hufmechanismus (Huf dehnt sich beim Auffussen auf) etwas ruhiger zu stellen und zusätzlich ein Polster einzubetten um das Abfedern zu unterstützen. Hoffe, dass das fruchtet.
    Werde vielleicht jetzt auch wirklich nur GEZIELTE Bewegung mit ihr machen, dass heißt, dass sie nicht auf die Wiese/bald Paddock kommt, sondern ich sie abends dann gezielt im Schritt führe oder Doppellongenarbeit mit ihr mache. Nur im Sommer, als unsere Pferde alle nachts draußen waren, wollte ich sie nicht Tag & Nacht bis auf eine Bewegungseinheit pro Tag stehen lassen.

    Wie ist es Dein bei Deinem Tinker? Wie alt ist er? Wann wurde es diagnostiziert? Würde gerne erfahren was Dein TA empfiehlt! Drücke Dir auf jeden Fall schon mal die Daumen! Kopf hoch, mein Doc sagte auch er bekommt es wieder hin! Vielleicht ist es ja noch nicht so weit fortgeschritten bei Deinem?

    Thomas, danke für den Tipp mit Futtrerzusätzen. Werde ich mir auch mal genau überlegen ob ich nicht z.B. noch Teufelskralle zufüttere.

    Viele Grüße,
    Tanja & Chiara


    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • TeufelskralleDatum01.10.2004 09:59
    Foren-Beitrag von Tanja & Chiara im Thema Teufelskralle

    Hallo Dustine,

    also ganz ehrlich ... ich würde Dir empfehlen alles zu versuchen erstmal eine vernünftige Diagnose zu stellen. Klar ist es schwierig wenn das Pferd den TA nicht an die Beine lässt, aber ihr wisst ja nun schon genau wann er lahmt und wann nicht, aber dann müsst Ihr ihn halt notfalls mal sedieren, damit der TA vernünftig das Bein abtasten oder röntgen kann. Natürlich kann man sediert keine Lahmheitsuntersuchung machen, aber dann muss man notfalls halt lieber eine Röntgenaufnahme mehr machen.

    Bevor Du "irgendwas" zufütterst ohne zu wissen wofür oder wogegen es ist würde ich es lieber vorher abchecken. Auch homöopathische Mittel können durchaus nicht immer nur positiv sein!

    Toi, toi, toi,
    Tanja

    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • NimmersattDatum16.09.2004 10:37
    Foren-Beitrag von Tanja & Chiara im Thema Nimmersatt

    Hallo Carina,

    also, ich hatte Deinen Beitrag bis fast zum Ende gelesen und mir Deinen Tinker bildlich als ein 800 kg Kraftpaket vorgestellt, der - obwohl viel zu "dick" - IMMER fressen will.
    Dein Satz im letzten Teil: << Er ist auch total schlank! Hat also kein Gramm zuviel drauf, eher zu wenig! Hab schon drangedacht das er evtl. nen Bandwurm hat. >> ließ mich aber wirklich stutzig werden. Wenn Du einen Tinker als "total schlank" bezeichnest und das Gewicht als eher zuwenig, der auf einer kahlen Wiese steht kann es durchaus sein, dass er wirklich Kohldampf hat!!! Hört sich für mich aus der Ferne zumindest so an. Bitte beschreib doch mal wieviel Futter (Heu, Kraftfutter) er zusätzlich zu der kargen Weide bekommt, dann kann Dir ein Futterexperte hier bestimmt eher helfen!
    Dem Verdacht auf Bandwurmbefall solltest Du schnellstmöglich nachgehen!!! Wie lange hast Du Deinen Tinker schon, wie alt ist er und wo kommt er her?
    Viele Grüße,
    Tanja
    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • Hallo Kate!

    Mir geht es mit meiner Chiara genauso. Zur Schadensbegrenzung (und um ihr nicht zu sehr weh zu tun) solltest Du vielleicht die Haarknäule vorsichtig mit einer Schere (m. abgerundeten Spitzen) trennen. dann gehen zwar ein paar verloren, aber wenn sie schon richtig "zusammengeklebt" sind, wird es mit dem Bürsten eh schwierig.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das große Problem auch, dass die Haare verkleben die UNTER der Schweifrübe sitzen, oder? Habe bei WB noch nie gesehen, dass diese dort so viele Haare haben wie unsere Tinker. Meine hat sich speziell die Haare unter der Schweifrübe verklebt.
    Mein Tipp: alle 1-2 Wochen mit Mähnenspray einsprühen und ordentlich durchkämmen. (Ich selber halte nicht so viel vom Verlesen, habe ihr meine "Vidaal-Sassoon-haarbürste" vermacht, mit der kaum Haare rausgerissen werden und es geht wirklich am schnellstens und ohne Ziepen!) In die Spitzen tue ich auch manchmal Babyöl, da der Ansatz ehr immer etwas trocken ist, dorthon auch, oder Birkenhaarwasser (stärkt die Kopfhaut - also bei Männern!!! Hilft aber auch bei unseren Puschelpferden Wunder!).
    Und dann unbedingt den Ansatz des Schweifes am besten mit einem frz Zopf einflechten, indem Du speziell die Haare unter der Schweifrübe einarbeitest.
    So kannst Du ganz leicht das Verzottelungsproblem lösen.

    http://www.tinkerlady.de/bildergross/F%20Chiara%20Ausritt%20Butts.jpg
    (Bild ist leider hier nicht zu sehen, kannst ja mal diesen kompletten Link in die Browserzeile kopieren, dann seihst Du unseren Standardzopf - und 2 big butts! :-)

    Viele Grüße,
    Tanja
    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • 2. Baumberger Tinker Treff 18.09.2004Datum31.08.2004 15:23

    Hallo Anke, hallo Yvonne,

    könnt Ihr schon sagen wie viele Anmeldungen ihr für den Ritt habt?
    *neugierig*

    Freue mich schon - auch wenn ich "nur" zu Fuß dabei sein kann!

    Viele Grüße,
    Tanja

    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

  • Mauke TipDatum31.08.2004 15:14
    Foren-Beitrag von Tanja & Chiara im Thema Mauke Tip

    Hallo Britta,

    habe auch gerade gestern eine dicke Maukestelle bei Chiara entdeckt. Der Weg zur Wiese war super matschig - ist also ausgelöst durch den Schmutz. (Weg wird heute aber wieder abgeschottert, dann ist es hoffentlich ok).
    Sie hat sich abends beim Putzen ganz cool akrobatisch die Hinterbeine übereinander gestellt und gejuckt und gestampft. Macht sie sonst nie - nur bei der Akupunktur-Behandlung, weils ja so lange dauert und dann habe ich ihr gegen die Langeweile immer die Fesselbeuge massiert - sie liebt das.
    Naja, die Borke war nicht groß aber SEHR dick und sie ließ mich kaum dran. Dank meines Clickers und eines Helfers vorne mit Leckerlis, habe ich dann die Borke abgepult und heute natürlich sofort bei Thomas die tolle neue Maukesalbe bestellt. Gestern hatte ich noch Maukesalbe von einem Stallkollegen drauf getan.
    Jetzt zu einem weiteren Tipp (habe gesehen, dass Lanolin auch in der neuen Mooshof-Salbe drin ist): Meine Stallkollegin sagte, man soll Schafwolle dick auf die Stelle drauf tun und mit einer Bandage verbinden. War erst nicht so überzeugt, da ich ja die Salbe schon drauf getan hatte. Habe es dann doch versucht, habe schön akurat die ganze Schafswolle einbandagiert damit ja nichts raus guckt und es schon hält. Heute Morgen bin ich dann vor der Arbeit hin und wollte den Verband abnehmen. Da sie bei sowas als "Entfesslungskünstlerin" berüchtigt ist rechnete ich mit dem Schlimmsten - aber das Bein war immer noch akurat bandagiert. Ich wickele also gewissenhaft alles ab, und suche die Schafwolle. NICHTS. *wunder* Ganz unter den Puscheln vielleicht - so eine Art Symbiose von Puscheln + Wolle?!?
    Nein, Madame hat sich sauber ganz unten aus der Bandage die Wolle komplett rausgezottelt, die ich dann nach einigem Suchen auch in der Box gefunden habe.
    ABER: Die Stelle sah heute morgen schon VIEL besser aus. Versucht es ruhig mal - ihr braucht halt nur Schafswolle (unbehandelt)!
    Toi, toi, toi! Müsst es nur GUT verpacken, da es den Pferden wohl ein bisschen juckt mit dem Schafspelz !
    Hoffe ich brauche dann gar nicht mehr soviel von der neuen Maukesalbe.
    *sorry* Wieder ein bisschen lang geworden!
    Viele Grüße,
    Tanja


    Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

Inhalte des Mitglieds Tanja & Chiara
Mooshoffan
Beiträge: 50
Ort: Minden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz